Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Warum RWE einen Politprofi holt - Kommentar von Stefan Schulte zu RWE

Essen (ots)

Hildegard Müller war die rechte Hand der Kanzlerin und ist seit sieben Jahren Cheflobbyistin der Energiewirtschaft. Gute Voraussetzungen für eine führende Rolle beim kriselnden RWE-Konzern, der gerade versucht, sich neu zu erfinden?

Aber ja. In einer Branche, die längst mehr von Gesetzen denn vom Markt gesteuert wird, rutschen Einfluss und Akzeptanz im Berliner Regierungsviertel auf dem Anforderungsbogen für Manager weit nach oben. Leider.

RWE hat zu spät auf die Energiewende reagiert und gehört deshalb zu ihren Verlierern. Das soll sich nun ändern - mit der Aufspaltung und mit Müller. Sie hat sich zuerst als Politikerin, dann als Lobbyistin das Prädikat "durchsetzungsstark" erarbeitet.

Spannend wird nun sein, auf welcher Seite sie RWE helfen soll: bei der (freilich noch Jahrzehnte dauernden) Abwicklung der alten oder dem Siegeszug der erneuerbaren Energien? Für Letztere gilt es, Subventionen wie die Ökostromförderung zu verteidigen, für Erstere, ebendiese zu bekämpfen.

Als Cheflobbyistin der Gesamtbranche hat Müller diesen Widerspruch mit diplomatischem Geschick ausgehalten. Sie wird froh sein, sich bei RWE nun auf eine Seite schlagen zu können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.01.2016 – 19:30

    WAZ: Angriff auf die Würde der Frauen - Kommentar von Maren Schürmann zu den Übergriffen

    Essen (ots) - Die Diskussion über die Kriminalität in der Silvesternacht in Köln, als Banden zig Frauen bedrängt und begrapscht haben, führt in die Irre. Asylbewerber, die selbst vor Gewalt geflohen sind, werden pauschal verdächtigt - oder generell freigesprochen. Dann werden die Taten auf Respektlosigkeit von Ausländern gegenüber deutschen Frauen reduziert. ...

  • 08.01.2016 – 18:42

    WAZ: Es gibt keine Zeit zu verlieren - Kommentar von Ulf Meinke zur Opel-Fläche

    Essen (ots) - Als Opel vor etwas mehr als einem Jahr die Autoproduktion in Bochum beendet hat, ging es plötzlich ganz schnell. Doch der Neubeginn gestaltet sich schwierig. Dass der Wandel Zeit benötigt, ist selbstverständlich. Außerplanmäßige Verzögerungen sind dennoch ärgerlich. Eigentlich sollten die Abrissbagger schon seit vier Monaten auf der Opel-Fläche ...