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WAZ: Die Macht der Symbole - Kommentar von Ulf Meinke zu Thyssen-Krupp

Essen (ots)

Thyssen-Krupp ist seit jeher ein Unternehmen mit einem starken Gespür für die Macht der Symbole. Insofern ist es keine Nebensächlichkeit, wenn die Firma nun ein neues Logo erhält. Die Krupp-Ringe und der Thyssen-Bogen sind jetzt miteinander verbunden.

Das unterstreicht: Vorstandschef Heinrich Hiesinger will den Konzern als Ganzes weiterentwickeln, auch wenn mancher Investor fordert, Thyssen-Krupp zu zerlegen. Dass Hiesinger weg will vom Image des Stahlkonzerns, wird ebenfalls deutlich. Beim Markenauftritt ist die Stahlbramme verschwunden, und die offizielle Schreibweise "thyssenkrupp" erinnert an eine E-Mail-Adresse. Das Signal lautet: mehr Leichtigkeit statt Hierarchie und Schwerindustrie.

Mit dem neuen Markenversprechen ist aber auch ein Anspruch verbunden, dem Thyssen-Krupp noch gerecht werden muss. Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit ist, dass die Geschäftsergebnisse stimmen. Symbole allein reichen nicht aus. Konzernchef Hiesinger hat noch viel zu tun, um das Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen.

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