Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Terrorhelfer unter uns - Kommentar von Annika Fischer zu IS-Verdacht

Essen (ots)

Das so genannte "Autobumsen" ist als Betrugsmasche nicht selten. Meist bereichern sich Menschen damit selbst: geben absichtlich Gas, provozieren einen Unfall und kassieren die Versicherungssumme. Die 24 jetzt Beschuldigten aus dem Ruhrgebiet - von einer Bande mögen die Ermittler noch nicht sprechen - aber wollten das Geld nicht für sich. Sie sollen damit den Terror finanziert haben.

Zu einer Zeit, als es den "IS" als solchen noch gar nicht gab, als arabischer Frühling und syrischer Bürgerkrieg erst begannen. Falls Teile der knapp 60.000 Euro also für "den IS" gedacht waren, wie es jetzt heißt, dann für einen "Heiligen Krieg", der damals für viele Deutsche noch weit weg war.

Für radikale Muslime im Ruhrgebiet aber offenbar nicht. In Oberhausen, Mülheim, Essen wohnen sie, gegen die nun ermittelt wird; hier sollen sie ihre Verbrechen begangen haben, um den Terror, das Töten in Arabien zu unterstützen. Neuerdings fallen solche Islamisten auf: als ausreisewillige Kämpfer, als "Gefallene" auf den Schlachtfeldern im Irak und in Syrien, als Rückkehrer vor deutschen Gerichten. Doch tatsächlich sind sie schon viel länger unter uns. Im Alltag.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.08.2015 – 18:55

    WAZ: Zalando kommt nicht per Schiff - Kommentar Gerd Heidecke zur Verkehrspolitik

    Essen (ots) - So viel Sprit wie ein Formel-eins-Wagen verbraucht ein zweieinhalb Tonnen schwerer Porsche Cayenne mit "fettem" Achtzylindermotor, wenn er mit Vollgas und weit, weit über 200 km/h über die Autobahn geprügelt wird. Ja, es stimmt: Deutschlands stets PS-stärker und blitzschneller gewordene Autos verbrauchen viel mehr, als sie eigentlich für ein mehr als ...

  • 04.08.2015 – 14:06

    WAZ: Wie Marjan "Mutter Beimer" wurde - "Machen Sie, was Sie wollen. Aber spielen Sie!"

    Essen (ots) - "Lindenstraßen"-Produzent Hans W. Geißendörfer hat Marie-Luise Marjan mit der Figur "Mutter Beimer" ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnte - obwohl die Umstände alles andere als glamourös waren. Das erzählte die Schauspielerin im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Mittwochausgabe). Demnach wurde sie 1985 ...

  • 03.08.2015 – 20:25

    WAZ: Indiz für Frust im Job - Kommentar von Michael Kohlstadt zu Arbeitszeitregeln

    Essen (ots) - In Deutschland ist das Arbeitsleben in vieler Hinsicht klar und sinnvoll geregelt. Die Paragrafen des Arbeitszeitgesetzes, die Bestimmungen des Arbeitsschutzes - sie bilden den vernünftigen Rahmen für ein gedeihliches Miteinander von Beschäftigten und Arbeitgebern. Alles andere machen die Tarifparteien bekanntlich untereinander aus. Nur so überhaupt ...