Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Innenminister fordert von Schalke Ende von Polizisten-Verunglimpfung

Düsseldorf. (ots)

Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat die Führung von Schalke 04 in einem Brief aufgefordert, etwas gegen die fortwährende Verunglimpfung des Polizisten Klaus Sitzer zu unternehmen. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Mittwochausgabe).

Sitzer gilt den Schalker Anhängern seit dem Skandalspiel aus dem August 2013 gegen Paok Saloniki als Reizfigur. Er war Einsatzleiter, als eine Hundertschaft der Polizei einen Block der Gelsenkirchener gestürmt hatte, weil sich S04-Fans zuvor geweigert hatten, eine mazedonische Flagge abzunehmen. Durch diese fühlten sich die griechischen Anhänger angeblich derart provoziert, dass sie mit einem Platzsturm gedroht hatten.

"Eine Ultragruppierung zeigt an prominenter Stelle in der Nordkurve noch immer regelmäßig bei jedem Heimspiel ein Banner auf dem der Kopf des Polizeiführers Sitzer abgebildet ist", dazu den Schriftzug "Sitzer absetzen", beschwert sich Jäger in dem Brief, der der WAZ vorliegt. Das Banner sei sogar im Schalker Jahreskalender zu sehen. Zudem gebe es seit dieser Woche auch einen diffamierenden Spruch auf einer Lärmschutzwand der Autobahn 42, so Jäger. "Dies führt zu einer ständigen persönlichen Belastungssituation", schreibt der Minister. Gelsenkirchener Polizisten hätten mehrfach vergeblich um ein Einschreiten des Vereins gebeten. Jäger bittet Peters, "Maßnahmen zu ergreifen", die dazu führten, dass das Banner im Stadion künftig nicht mehr zu sehen sei.

Arnold Plickert, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, sieht Schalke in der Pflicht: "Der Verein hat das Hausrecht im Stadion. Er muss dafür sorgen, dass die Angriffe eingestellt werden. Die Schalke-Führung muss Klartext reden", sagte er der WAZ.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.07.2015 – 19:17

    WAZ: Keine Furcht vor Automaten - Kommentar von Frank Meßing zum Backstreit

    Essen (ots) - Gebacken oder gebräunt? Der Streit zwischen dem Bäckerhandwerk und Aldi Süd hat schon groteske Züge. Seit vier Jahren müssen sich damit Richter beschäftigen. Am Ende entscheiden ohnehin die Verbraucher, ob sie Brot und Brötchen aus dem Automaten wollen oder nicht. Ein mögliches Urteil wird den Kunden ziemlich egal sein, auch wenn Aldi Süd den ...

  • 07.07.2015 – 18:29

    WAZ: Riskante Arbeitsteilung - Kommentar von Julia Emmrich zur Familienstudie

    Essen (ots) - Werdende Eltern sind nicht weltfremd. Sie träumen von einem Leben mit zwei gut bezahlten 30-Stunden-Jobs, einer liebevollen Kindertagesstätte mit flexiblen Betreuungszeiten und einer verlässlichen Schule - doch sie sehen sich auch um und sehen oft das Gegenteil. Wen wundert es da, dass sie nach der Geburt die traditionelle Strategie wählen: Derjenige, ...