Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mutige Versprechen - Kommentar von Walter Bau zu den G7-Beschlüssen

Essen (ots)

Wenn selbst die Umweltverbände die Klima-Ergebnisse des G7-Gipfels begeistert beklatschen - dann muss etwas Außergewöhnliches geschehen sein in Elmau.

Und tatsächlich: Das mutige Versprechen, in diesem Jahrhundert den weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen auf null senken zu wollen, kann ein Meilenstein in der Klimapolitik sein - wenn es denn konsequent umgesetzt wird. Das wird schwer genug, immerhin bedeutet es letztlich die vollständige Abkehr von Kohle, Öl und Erdgas.

Ähnliches gilt für das Versprechen, ab 2020 jährlich 100 Milliarden Dollar als Klimaschutzzahlungen an arme Länder überweisen zu wollen. Aber auch hier muss sich erst zeigen, wie ernst das gemeint ist - vor allem, wenn die Weltwirtschaft abkühlt und das Geld in den Staatskassen wieder knapper wird.

Für Gipfel-Gastgeberin Merkel bedeuten die Ergebnisse einen satten Prestige-Erfolg. Elmau brachte das Comeback der Klimakanzlerin.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.06.2015 – 19:01

    WAZ: Verbote reichen nicht - Kommentar von Wilfried Goebels zum Salafismus

    Essen (ots) - Die Gewaltideologie des Steinzeit-Salafismus wirkt vor allem bei den jungen Muslimen, die mit unserer Gesellschaft längst abgeschlossen haben. Wer verhindern will, dass der Extremismus vor unserer Haustür wächst, muss den Jugendlichen Perspektiven und der salafistischen Schwarz-Weiß-Welt Paroli bieten. Allein mit den Mitteln des Strafrechts wird sich ...

  • 08.06.2015 – 18:53

    WAZ: Arm und Reich sind Nachbarn - Kommentar von Matthias Korfmann zu Sozialkosten

    Essen (ots) - Machen Sie den Selbstversuch: Gehen Sie mal durch Hilden im Kreis Mettmann und sehen Sie, wie fein NRW-Städte sein können: gediegener Wohlstand, glatte Straßen, zumindest oberflächlich heile Welt. Und dann gehen Sie mal durch Altenessen oder Dortmund-Dorstfeld oder Bochum-Hamme. Das sind keine schlechten Orte, sie haben Charme, man kann sie lieben. ...