Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Preis für die Mega-Fusion - Kommentar von Ulf Meinke über O2 und E-Plus

Essen (ots)

Es war absehbar, dass die Übernahme von E-Plus durch die Telefónica-Tochterfirma O2 Arbeitsplätze kosten würde. Zur Logik einer Fusion gehört schließlich, aus zwei Organisationen eine Einheit zu formen.

Gerade die Potenziale für Kosteneinsparungen machen für Konzernstrategen den Reiz einer Unternehmensverschmelzung aus. Das Vorgehen ist ebenso fantasielos wie nüchtern kalkuliert. Für die Beschäftigten, die nun ihre Arbeitsplätze verlieren, dürfte es eine bittere Erkenntnis sein, wie hart und schnell Telefónica operiert. Mag sein, dass es für den Konzern einfacher ist, Stellen zu streichen, als auf dem stark umkämpften Mobilfunkmarkt höhere Preise durchzusetzen.

Wie der Arbeitsplatzabbau aussehen soll, kann Telefónica selbst beeinflussen. Wie sich die Konkurrenten Deutsche Telekom und Vodafone nach der Fusion von E-Plus und O2 positionieren, liegt nicht in der Hand der Telefónica-Führung. Dass aus vier großen Mobilfunkkonzernen drei geworden sind, spricht allerdings nicht gerade für mehr Wettbewerb. Gut möglich, dass bald neben den Beschäftigten auch die Kunden einen Preis für die Mega-Fusion zahlen müssen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.10.2014 – 19:42

    WAZ: Der Staat muss alle Register ziehen - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Islamisten den Personalausweis zu entziehen, ist nicht DIE Waffe im Kampf gegen den Dschihad-Tourismus. Es wird die Ausnahme bleiben. Warum? Weil es schwer ist, die Maßnahme vor Gericht durchzusetzen. Man muss den "Gotteskrieger" überführen. Die Radikalisierung vollzieht sich oft genug im Stillen. Manchmal nimmt man sie erst wahr, wenn einer bereits in ...

  • 17.10.2014 – 19:40

    WAZ: Der Poker geht weiter - Kommentar von Walter Bau über Merkel und Putin

    Essen (ots) - Nächtliches Treffen mit Wladimir Putin; tagsüber Gespräche in wechselnden Besetzungen; kleine Runden große Runden. Angela Merkel hat in Mailand alles versucht, um Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen zur Lösung des Ukraine-Konflikts zu bringen und Putin zu Zugeständnissen zu drängen- doch viel ist am Ende bei dem Gesprächsmarathon nicht ...