Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Krisenherd Eurozone. Kommentar von Rolf Obertreis

Essen (ots)

Die Krise in der Eurozone ist trotz der superlockeren Geldpolitik und zahlreicher Sonderprogramme der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht überwunden. Die Wirtschaft in der Eurozone wächst kaum noch, in Italien droht Rezession, die Franzosen kommen nicht vom Fleck. Die Zeit, die Europas Notenbank mit ihrer Geldpolitik gewährt, haben die Regierungen vor allem in Italien und Spanien bislang nicht genutzt. In den USA, aber auch in den Ländern Afrikas, die für ihren Handel auch auf eine gedeihliche Entwicklung in Europa setzen, steigen die Sorgen und die Verwunderung. Auch die Deutschen müssen bei der IWF-Jahrestagung in Washington gestehen, dass die Bremsspuren in der Konjunktur deutlich werden und es auch im Jahr 2015 nur langsam aufwärts gehen wird. Investitionen sollen es richten. Bis sie greifen - ganz gleich, ob das Geld in Brücken, Straßen, Schienen, Bildung oder Forschung gesteckt wird - geht einige Zeit ins Land. Zudem soll die Konsolidierung der Haushalte nicht gefährdet werden. Es ist ein schwieriger Spagat, vor dem die Industrieländer und vor allem die Europäer stehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.10.2014 – 15:15

    WAZ: Josefine Preuß schwärmt für Filmpartner Robert Atzorn

    Essen (ots) - Schauspielerin Josefine Preuß (29) schwärmt für ihren Filmpartner Robert Atzorn (69). In einem Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagausgabe) sagte sie über ihre gemeinsame Arbeit für den ZDF-Zweiteiler "Alles muss raus" (Montag und Mittwoch, 20.15 Uhr): "Ich kann mich noch an den ersten Drehtag erinnern. Ich war wirklich sehr eingeschüchtert, weil ich mit Robert Atzorn groß ...

  • 12.10.2014 – 13:44

    WAZ: Josefine Preuß schwärmt für Filmpartner Robert Atzorn

    Essen (ots) - Schauspielerin Josefine Preuß (29) schwärmt für ihren Filmpartner Robert Atzorn (69). In einem Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagausgabe) sagte sie über ihre gemeinsame Arbeit für den ZDF-Zweiteiler "Alles muss raus" (Montag und Mittwoch, 20.15 Uhr): "Ich kann mich noch an den ersten Drehtag erinnern. Ich war wirklich sehr eingeschüchtert, weil ich mit Robert Atzorn groß ...

  • 10.10.2014 – 19:20

    WAZ: Mit Bildung gegen den Islamismus. Kommentar von Alexander Marinos

    Essen (ots) - Der Stift ist mächtiger als das Schwert. Malala Yousafzai zitierte dieses alte Sprichwort damals bei ihrer Rede vor der UN-Jugendversammlung - ein Jahr nachdem Taliban-Kämpfer ihr ins Gesicht geschossen hatten, weil sie es nicht ertragen konnten, dass ein junges Mädchen das Recht auf Bildung für sich und ihre Altersgenossinnen einforderte. Ist der ...