Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die tiefe soziale Kluft bleibt. Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Top-Manager sollen gut verdienen. Daran gibt es keinen Zweifel. Sie tragen Verantwortung für Zehntausende Beschäftigte und müssen stets damit rechnen, abgelöst zu werden. Die Dax-Vorstände verweilen im Durchschnitt nur sechs Jahre im Amt.

Die neuesten Zahlen über die Pensionsansprüche aber zeigen, dass die moralische Debatte über Manager-Gehälter der letzten Jahre überhaupt nicht gefruchtet hat. Ein Dax-Vorstand hat einen 250-mal höheren Pensionsanspruch als seine Mitarbeiter an der Basis. Manche Unternehmen haben Betriebsrenten für neue Beschäftigte ganz abgeschafft oder gekürzt. Diese tiefe Kluft ist unanständig und durch nichts zu rechtfertigen.

Daran haben auch neue Transparenzregeln des Gesetzgebers und der 2013 eingeführte Corporate Governance Kodex, die das Auskungeln von Gehältern hinter verschlossenen Türen eigentlich beenden sollten, kaum etwas geändert. Versorgungsfragen sind immer noch ein Tabuthema in den Aufsichtsräten, in denen ja auch Arbeitnehmervertreter sitzen. Es wäre ja schon ein Erfolg, wenn auch die Pensionsansprüche der Vorstände am langfristigen Erfolg des Unternehmens bemessen würden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.09.2014 – 19:14

    WAZ: Friedensdividende war nur ein Traum. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Das Jahr 1990: Die Mauer war gefallen. Das Land wurde wiedervereinigt. Der Ostblock war bald Vergangenheit. Deutschland träumte von der "Friedensdividende". Hatte der Kalte Krieg uns nicht genug geschröpft? Der Traum war kurz. Die militärischen Herausforderungen sind mit Anti-Terror-Einsätzen und humanitären Hilfsaktionen andere geworden, aber nicht preiswerter. Dennoch gibt der deutsche Staat heute ...

  • 25.09.2014 – 19:12

    WAZ: Zu früh für Fracking-Euphorie. Kommentar von Michael Kohlstadt

    Essen (ots) - Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt: Mitten in die streckenweise hysterisch geführte Fracking-Debatte hinein platziert Exxon Mobil die Nachricht einer angeblichen Errungenschaft: Fracking ohne Gift. Das ist Futter für alle Fracking-Freunde. Denn das K.o.-Argument gegen die umstrittene Technologie, die Gefährdung des Grundwassers, wäre damit aus der ...

  • 25.09.2014 – 19:09

    WAZ: Weniger Polizei, weniger Randale. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Die Polizei versteckt sich und lässt Gewalttätern beim Fußball freie Bahn - der populistische Vorwurf, garniert mit den üblichen Horrorszenarien, war sofort in der Welt. Es ist anders gekommen - bisher. Noch liegt erst eine Zwischenbilanz vor. Sie genügt dem Innenminister aber offenbar, um auf Dauer weniger Polizisten rund um die Stadien einzusetzen. ...