Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unentschlossene Europäer. Kommentar von Knut Pries

Essen (ots)

Wenn man sieht, wie weit die Meinungen in Sachen Sanktionen gegen Russland auseinander gehen, ist es geradezu ein Wunder, dass die EU überhaupt noch einschlägige Beschlüsse zustande bringt. Die Art und Weise, wie an der Verschärfung herumgedoktert wurde, ist freilich alles andere als wunderbar. Schon der Beschluss - Sanktionen ja, aber mit Fangschnur, falls Putin zur Vernunft kommt - war ein ziemlich gequälter Kompromiss. Die Vertreter der 28 EU-Regierungen konnten sich nicht einig werden, ob Putin hinreichend zur Vernunft gekommen sei, und steckten erstmal den Kopf in den Sand. Bis die Bundeskanzlerin aus Berlin eine Art Basta-Botschaft ergehen ließ. Das peinliche Gewurstel ändert nichts daran, dass es sich um schmerzhafte Restriktionen handelt, für die EU ebenso wie für Putin. Der hat bereits Vergeltung in Form von Überflug-Verboten angekündigt. Von der Entschlossenheit, derer die EU sich gern rühmt, wird er mäßig beeindruckt sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.09.2014 – 19:10

    WAZ: Wichtige Monate für Karstadt. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Krisen kommen nie zur rechten Zeit. Die Warenhauskette Karstadt treffen die Spekulationen über Filialschließungen und Stellenabbau allerdings in einem besonders ungünstigen Moment. Es ist zwar nicht einmal Mitte September, doch für den Handel steht gewissermaßen schon jetzt das alles entscheidende Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Kaum etwas kann ein Unternehmen in einer solchen Phase weniger gebrauchen ...

  • 10.09.2014 – 19:03

    WAZ: Junckers Team hat Chance verdient. Kommentar von Knut Pries

    Essen (ots) - An der Ressortverteilung in der EU-Kommission, so wie deren künftiger Chef Juncker sie sich ausgedacht hat, gibt es manches zu bekritteln. Ein Brite, der den Finanzmarkt regelt, ein Franzose mit Zuständigkeit für Ausgabendisziplin, ein Ungar, der geholfen hat, sein Zuhause auf stramm nationalen Vordermann zu bringen und nun europäische Kultur repräsentieren soll - da wird mancher schon abwinken, bevor ...

  • 10.09.2014 – 19:02

    WAZ: Obamas Ritt auf der Rasierklinge. Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Geschichte ist verrückt. 13 Jahre nach der Katastrophe am World Trade Center in New York zieht Amerika ausgerechnet unter einem Friedensnobelpreisträger erneut in einen absehbar langwierigen Krieg. Gegen einen Feind, der die Attentäter des 11. September 2001 und ihre Hintermänner in puncto Strategievermögen und Rücksichtslosigkeit weit in den ...