Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Klartext, Herr Doktor - Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Das hat wohl jeder schon mal erlebt: Man kommt vom Arzt - und weiß im Grunde nicht, was einem fehlt. Der Arzt hat die Diagnose zwar genannt, aber verstanden hat man sie nicht - "Morbus Wasnochmal?" Schuld daran, so heißt es jetzt, sei unser mangelndes Verständnis über unsere Gesundheit, so das Ergebnis einer AOK-Studie.

Bei der Diagnose kriegt man wirklich Schluckauf. So gut wie heute waren Patienten noch nie informiert. Dank Ratgeber-Sendungen und Internet sind Patienten heute fast selbst die Fachleute. Dass wir unsere Ärzte nicht verstehen, liegt daran, dass Ärzte zwar Experten sind, aber ihr Expertenwissen nicht vermitteln können! Wer die Diagnose "Hypertoniker" erhält, muss erstmal nachschlagen. "Hoher Blutdruck" - das hätte man besser verstanden.

Nein, nicht der Patient muss das medizinische Kauderwelsch beherrschen, sondern umgekehrt: Unsere Ärzte müssen endlich lernen, sich verständlich zu machen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.07.2014 – 17:56

    WAZ: Camerons Kurswechsel - Kommentar von Jochen Wittmann

    Essen (ots) - In seiner vierjährigen Amtszeit hat David Cameron das in der britischen Politik beliebte Instrument der Kabinettsumbildung moderat eingesetzt. Nicht so diesmal. Seine Änderungen im Regierungsapparat sind massiv. Er weiß: Vor den Wahlen 2015 muss er eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren. Eurofreundliche Oldtimer sind out, euroskeptische Hardliner im Aufschwung. Sorgen macht, dass Philip Hammond ...

  • 14.07.2014 – 18:53

    WAZ: Gehts raus und macht's nach - Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Louis Podolski ist sieben Jahre alt, und was waren das für schöne Bilder: Der Kleine schießt im Maracanã-Stadion Elfmeter aufs Tor, und sein Papa Lukas, gerade Fußball-Weltmeister geworden, hechtet nach dem Ball. Anrührend war das, weil es von Herzen kam: Ja, diese deutsche Mannschaft hat in Brasilien alles richtig gemacht, und das nicht nur sportlich. Bescheidenheit im Triumph, kein Anflug von ...

  • 13.07.2014 – 19:30

    WAZ: Politiker sollten Einkünfte abführen - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Oberbürgermeister und Landräte nehmen in der Kommunalverfassung eine herausgehobene Stellung ein und werden ordentlich honoriert. So soll die Unabhängigkeit der direkt gewählten Spitzenpolitiker gewährleistet werden. Dass der Wahlbeamte zusätzliche Einnahmen für Aufsichtsratsmandate bei kommunalen Töchtern an die Stadtkasse abführen muss, ist nur ...