Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: In den Händen von Schlächtern - Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Die Männer waren schwer bewaffnet. Sie trieben die weinenden Mädchen aus dem Unterricht, pferchten sie auf Lastwagen und transportierten sie ab - wie eine Horde Vieh. Warum? Weil sie zur Schule gingen, ihr Abitur machen wollten. Weil die meisten von ihnen Christinnen sind. Weil es den islamischen Extremisten von Boko Haram unter dem Kommando von Abubakar Shekau so passte.

Es sind wahnsinnige Schlächter, die die Kinder in ihrer Gewalt halten. Und die Mädchen leben nur deshalb noch, weil sie den Männern nützlich sind.

Niemand weiß, wo sie sich aufhalten - und das nun schon seit vier quälend langen Wochen. Die Unfähigkeit der nigerianischen Sicherheitskräfte, die Spur der verschleppten Schülerinnen aufzunehmen, sie zu orten und zu finden, ist eine einzige Tragödie. Erst die Protestbewegung der verzweifelten Eltern und die weltweite Solidarität hat die Regierung gezwungen, um Hilfe zu bitten. Spät, viel zu spät.

Die Welt hatte sich seit 2009 an das Morden von Boko Haram offenbar längst gewöhnt. Jetzt aber kann niemand mehr wegsehen. Die Botschaft heißt: "#bringbackourgirls" (bringt unsere Mädchen zurück) Schnell!

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.05.2014 – 19:41

    WAZ: Ein gutes Vorbild aus dem Revier - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Man kann sich empören, lauthals "Haltet den Dieb" rufen und die Atom-Industrie eines durchsichtigen Manövers zu Lasten des Steuerzahlers bezichtigen. Man kann sich den Vorschlag einer Stiftung zum Ausstieg aus der Atomenergie und deren Vergangenheitsbewältigung aber auch in Ruhe ansehen. Ob der Steuerzahler draufzahlt oder nicht, ist eine Frage des ...

  • 11.05.2014 – 19:12

    WAZ: Putin verfolgt seinen Plan - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Sie ziehen es durch. Sie schaffen mit dem Referendum Fakten, um sich von der Rest-Ukraine zu lösen. Es ist eine Abstimmung ohne Beobachter, ohne Kontrollen. Man kann nicht beweisen, dass das Drehbuch für die Farce aus Moskau kommt. Aber es liegt im Interesse von Präsident Wladimir Putin, die Lage zu destabilisieren, so dass - im nächsten Schritt - die für den 25. Mai geplante landesweite Wahl scheitert ...

  • 11.05.2014 – 19:11

    WAZ: Sieg der Show, nicht der Toleranz - Kommentar von Andreas Böhme

    Essen (ots) - Homosexuell ist Conchita Wurst, trägt Vollbart zum Abendkleid und hat so den Eurovision Song Contest für Österreich gewonnen. Seitdem ist von "neuer Toleranz" in Europa die Rede und einem "Schlag ins Gesicht aller Schwulenhasser". Alles Blödsinn. Es gab ja schon mal einen ähnlichen Fall. 1998, als die transsexuelle Sängerin Dana International aus ...