Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Putins Parade - Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots) - In den Ländern der früheren Sowjetunion ist der heutige 9. Mai ein wichtiges Datum. Die Menschen feiern den Sieg über Hitler-Deutschland 1945. In der Ukraine fallen wegen der angespannten Lage viele Paraden diesmal aus. Eine aber, die auf der von Russland annektierten Krim, rückt dafür ins Rampenlicht. Kommt er oder kommt er nicht - der russische Präsident Putin? Gestern im Gespräch mit Kanzlerin Merkel hielt er sich das offen.

Für die diplomatischen Bemühenungen, die Lage zu beruhigen, Wirtschaftssanktionen und einen Krieg zu verhindern, ist seine Entscheidung aber von großer Bedeutung. Darf man Putin glauben, dass auch er Entspannung sucht? Sein Auftritt bei der Krim-Parade würde die Hoffnung mit einem Schlag vernichten. So wünschenswert es auch wäre: Aber dass Putin sich die große Bühne bei der Siegesparade auf der Krim entgehen lässt, ist wenig wahrscheinlich.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: