Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Quote kommt, der Krach auch - Kommentar von Julia Emmrich

Essen (ots) - Es wird Krach geben. Wer so tief in die Unternehmen hineinregiert, wie die Große Koalition es jetzt mit der gesetzlichen Frauenquote für die Aufsichtsräte macht, dem dürften in den nächsten Monaten die Brocken um die Ohren fliegen. Es geht um Macht, Privilegien und Gewohnheiten.

Die Gewerkschaften sind schon deshalb in Sorge, weil das Gesetz nicht nur die Arbeitgeber zu mehr Frauenförderung zwingt, sondern auch die Belegschaften vor die Aufgabe stellt, genügend weibliche Vertreter in die Aufsichtsräte zu schicken. In Betrieben, wo fast nur Männer arbeiten, kann das die innerbetriebliche Demokratie in eine empfindliche Schieflage bringen.

Ungemütlich wird es aber auch für viele Staatsbetriebe, die sich quotentechnisch bislang relativ sicher glaubten: Auch hier will die Regierung stärker eingreifen. Doch egal, wie laut der Protest noch anschwillt, die Quote wird kommen. Wer klug ist, investiert schon jetzt nicht mehr in den Abwehrkampf, sondern in die Frauen. Das lohnt sich mehr.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: