Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Partei funkt SOS. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Manches bei den Piraten erinnert an die frühen Jahre der Grünen. Auch bei ihnen herrschte das Chaos, der Umgang untereinander war oft intolerant, ja gehässig. Und wie heute bei den Piraten versuchten radikale linke Gruppen, die Partei zu kapern. Man kann seinen politischen Kinderkrankheiten erliegen. Oder Abwehrkräfte entwickeln. Bei den Piraten sieht es nicht danach aus. Ein Vorteil der Grünen war, dass sie thematisch breiter aufgestellt waren und dass Leute wie Fischer, Volmer, Trittin aus einem anderen Holz geschnitzt waren: hart, zugleich aber ergebnisorientiert und insoweit geschlossen, als es gemeinsam gegen die etablierten Parteien ging. Der vielleicht größte Unterschied zu den Piraten ist aber, dass die Grünen unterschätzt wurden. Die etablierten Parteien haben hingegen sofort den Schuss gehört, als die Piratenpartei ihre ersten Wahlerfolge feierte. So viel Digitales war noch nie - wie beim Vertrag der Großen Koalition. Es hat die Piraten zu schnell, zu mühelos nach oben gespült. Nun stellt sich heraus, dass sie nicht wissen, was sie wollen und dass ihnen sturmfeste Politiker fehlen. Einer nach dem anderen gibt auf. Ganz abgesehen davon, dass sie mehr und stärkere Konkurrenten haben als früher die Grünen. Ob die Piratenpartei noch einmal Wind in die Segel bekommen wird? Halt, es ist keine Flaute. Es ist Unvermögen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.03.2014 – 19:07

    WAZ: Experiment gescheitert. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Gut zehn Jahre nach Einführung der Ein-Euro-Jobs ist die Bilanz ernüchternd: Das Instrument taugt nicht. Zumindest nicht, um Menschen, die lange Zeit arbeitslos sind, wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Dieser Teil der Hartz-Reformen war offensichtlich Murks. Der Gedanke "Wenn einer erstmal beschäftigt ist und regelmäßig zur Arbeit geht, wird er schon seinen Weg finden", ist nett, aber naiv. Wer ...

  • 17.03.2014 – 19:05

    WAZ: Von Sanktionen und Geschäften. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es ist ein seltsamer Zufall: Just einen Tag bevor Brüssel und Washington Sanktionen gegen Russland verkünden, gibt RWE den geplanten Verkauf der Gas- und Ölfördertochter Dea an einen russischen Oligarchen bekannt. Daraus folgt: Trotz der Verschärfung der Krise gibt es noch gewöhnliche Geschäfte, die ihren gewöhnlichen Gang gehen. Noch jedenfalls. ...

  • 17.03.2014 – 05:00

    WAZ: Zahl der der befristeten Arbeitsverträge steigt massiv an

    Essen (ots) - In Deutschland arbeiten immer mehr Menschen mit Arbeitsverträgen, die ohne Sachgrund befristet sind: Ihre Zahl hat sich von rund 550000 im Jahr 2001 auf rund 1,3 Millionen im vorigen Jahr erhöht - das entspricht einer Steigerung um knapp 140 Prozent. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Montagsausgabe) berichtet, nahm allein 2013 die Zahl solcher Verträge noch einmal um zehn Prozent zu. Das geht aus ...