Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Linssens Karibik-Geschäft. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Als Finanzminister mahnte er zur Sparsamkeit. Als Schatzmeister der CDU und Finanzchef der RAG-Stiftung muss er darauf achten, dass die Bücher in Ordnung sind. Helmut Linssen, selbst Unternehmer, ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Finanzen. Man darf also davon ausgehen, dass er wusste was er tat, als er mehrere Hunderttausend Mark bei einer Briefkastenfirma in der Karibik deponierte. Genau das ist die politische Fallhöhe für den Ex-Minister. Linssen ist juristisch sauber aus der Sache herausgekommen. Seine Beteuerung, er habe keine Steuern hinterzogen, ist unwidersprochen. Es bleibt aber die Frage, welchen Zweck er mit dem Geldtransfer aufs Konto einer Briefkastenfirma auf den als Finanzoase bekannten Bahamas verfolgte - und es bleibt ein ungutes Gefühl. Zumindest hat Linssen dem diffusen Vorurteil, dass es "die da oben" mit den Finanzregeln nicht so genau nehmen, Vorschub geleistet. Eines muss man Linssen jedoch zugute halten: Anders als Alice Schwarzer flüchtet er sich nicht mit peinlichen verbalen Rundumschlägen in eine Opferrolle.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.02.2014 – 15:46

    WAZ: CDU-Schatzmeister Linssen: "Ich habe keine Steuern hinterzogen"

    Essen (ots) - CDU-Schatzmeister Helmut Linssen nahm gestern Stellung zu einem Bericht des Stern, wonach er Geld in einer Briefkastenfirma in Mittelamerika verborgen habe. "Ich habe keine Steuern hinterzogen", sagte Linssen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Mittwochsausgabe). "Das haben auch Finanzverwaltung und Staatsanwaltschaft bestätigt." Der Stern hatte ...

  • 03.02.2014 – 19:13

    WAZ: Wenn Privates politisch wird. Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Alice Schwarzer ist im Laufe der Jahrzehnte oft Unrecht geschehen. Immer wieder wurde sie in ihrem mutigen Kampf gegen die patriarchalen Strukturen als verbiesterte Emanze dargestellt. Wo Männern die Argumente ausgingen, wurden sie oft fies persönlich. "Das Private ist politisch", hat Alice Schwarzer die Deutschen gelehrt. Wie recht sie hat. Wenn ein Mann seine Frau schlägt oder gar vergewaltigt, dann ist ...

  • 03.02.2014 – 19:11

    WAZ: Erdogan, der schwierige Gast. Kommentar von Gerd Höhler

    Essen (ots) - Kein Politiker seit Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk hat die Türkei so stark geprägt wie Ministerpräsident Tayyip Erdogan. Seit seinem Amtsantritt vor elf Jahren erlebte das Land eine beispiellose wirtschaftliche Blüte. Erdogan drängte den dominierenden politischen Einfluss der Militärs zurück und ebnete mit Reformen den Weg für Beitrittsverhandlungen mit der EU. Aber Erdogan, der heute Berlin ...