Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mehr als ein Stimmungstest - Kommentar con Tobias Blasius

Essen (ots)

Die Europa- und Kommunalwahlen im Mai sind mehr als ein Stimmungstest. Die CDU dürfte voll auf das Bürgervertrauen in das Euro-Krisenmanagement von Angela Merkel setzen. In der Kommunalpolitik wird sie hoffen, dass im Ärger über den rot-grünen Kommunal-Soli die Verdienste der Landesregierung bei der Städtefinanzierung untergehen. SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft muss darauf achten, mögliche Misserfolge nicht zu nah an sich herankommen zu lassen.

Existenzielle Folgen könnte es für zwei Kleine geben: Bei der europakritischen "Alternative für Deutschland" stimmen die Wähler quasi über deren Gründungsmythos ab. Bei der FDP mit Neu-Chef Lindner muss sich das einstellen, was man bei stark fallenden Aktien "Bodenbildung" nennt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.12.2013 – 18:50

    WAZ: Zeit, die Währung bei Thyssen-Krupp - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Besondere Notsituationen führen zuweilen zu besonderen Wortschöpfungen. Bei Thyssen-Krupp haben sie sich das hübsche Wörtchen "Aufräumkosten" einfallen lassen, um dort hineinzupacken, was im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einem Verlust von 1,5 Milliarden Euro geführt hat. Eine immer noch monströse Zahl, doch angesichts der fünf Milliarden Minus im ...

  • 29.11.2013 – 19:07

    WAZ: Casablanca statt Smartphone. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Schau mir in die Augen Kleines." Die Älteren unter uns kennen das Zitat aus Schwarz-Weiß-Zeiten des Hollywood-Filmes. Und das ist lange her. Die Älteren unter uns hätten sich nicht träumen lassen, dass das Casablanca-Motto brandaktuell Einzug hält ins Familienleben, in meinem Fall angewendet auf die Dauer-Simserei der Tochter, deren bewundernswerte Viel-auf-einmal-mach-Technik den Augenkontakt ...

  • 29.11.2013 – 19:00

    WAZ: Warum Kraft nicht nach Berlin will. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Der Rekord-Langzeit-Bundeskanzler Helmut Kohl hat einmal gesagt, wenn ihm ein Abgeordneter versichere, er wolle nicht Regierungschef werden, glaube er diesem nicht ein Wort. Jeder, so Kohl, damals noch selbst Kanzler und in unzähligen Machtkämpfen gestählt und illusionslos gleichermaßen geworden, wolle doch Regierungschef werden. Deshalb gehe man doch in die Politik. Und doch kann man Hannelore Kraft ...