Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Innenminister als Irrläufer. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Hans-Peter Friedrich ist als Innenminister zuständig für Recht und Ordnung. Seit einiger Zeit sorgt der CSU-Mann aber vor allem für Verwirrung und Unordnung. Seine Idee, über die Mautbrücken erfasste Daten auch zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen, ist nur das jüngste Beispiel. Wie realitätsfern muss der Minister sein, ausgerechnet auf dem Höhepunkt der NSA-Affäre die staatliche Datensammelei ausweiten zu wollen? Ebenso schrill war zuvor Friedrichs Polemik gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Er fürchte eine "langfristige Veränderung der Identität der deutschen Gesellschaft", hatte er zu Protokoll gegeben. Das ist Denken von vorgestern. In Berlin wird in diesen Wochen die Regierung auch personell neu sortiert. Ein Innenminister, der wie ein Irrläufer agiert und offenbar vor allem die eigene Profilierung betreibt, wird dabei nicht gebraucht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.11.2013 – 19:08

    WAZ: Drei Kredite sind zwei zu viel. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Der neue Riesenfernseher lockt. 55 Zoll groß, nur 999 Euro, zahlbar "ganz bequem" in 48 Monatsraten - und das bei 0 Prozent Zinsen. Vor allem Handelsketten locken mit immer neuen Aktionen, die die Konsumlust der Kunden beflügeln sollen. Immer mehr junge Leute geben der Verlockung nach, nicht alles auf einmal bezahlen zu müssen. Dabei haben viele ihre Finanzen nicht im Blick. Wissen nicht, ob sie die ...

  • 06.11.2013 – 19:06

    WAZ: Der anmaßende Schauspieler. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Ach, Götz George. Sie sind Schauspieler. So ganz groß herausgekommen sind Sie doch erst durch den Schmuddel-Kommissar Schimanski. Dabei haben Sie sich bei den Dreharbeiten schon immer gerne in den dreckigen Ecken gesuhlt. Drecksviertel hat Duisburg noch immer. Teilweise ist es sogar schlimmer geworden. Duisburg schlägt sich überdies mit Rockerbanden, Islamisten, Mafiamördern herum und muss so nebenher ...

  • 06.11.2013 – 14:00

    WAZ: Iris Berben: Mutter war ein wichtigeres Vorbild als Alice Schwarzer

    Essen (ots) - Iris Berben sieht ihre eigene Mutter als Vorbild. Im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe) sagte die 63-jährige Schauspielerin, die zugleich Präsidentin der Deutschen Filmakademie ist, ihre Mutter habe ihr den Gleichberechtigungsgedanken vorgelebt. Berben erklärte: "Meine Mutter war immer schon sehr selbstbestimmt. ...