Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Herr Doktor von den Jungferninseln - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Es locken ja nicht nur der schöne Schein und das Prestige. Doktortitel bringen Geld. Sie haben zwar nicht immer, aber auch nicht selten Einfluss auf die Höhe eines Einkommens. Unternehmen müssen sich also darauf verlassen können, dass ihre Bewerber nicht mogeln.

Personalchefs führen deshalb schwarze Listen. Auch die "Yorkshire"-Universität der Jungferninseln steht darauf. Jetzt scheinen Osnabrücker Fahnder dem Geheimnis der Uni der fixen Titel auf der Spur zu sein. Sie gibt es nicht. Ein Geschäftsmann hat sie wohl nur erfunden. Die Staatsanwälte ermitteln gegen ihn und auch gegen die "Doktoren", die dort "promovierten".

Ob Akademiker der Jungferninseln oder Metaphysiker von Gnaden einer Freikirche: Schummeleien mit dem falschen Doktor sind herrlicher Stoff für den Klatsch - und ein Verstoß gegen das Strafgesetzbuch. Dann vergeht das Schmunzeln.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.09.2013 – 19:22

    WAZ: Hoffen auf eine Wende in Syrien - Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Es wäre die segensreiche Wende im Syrienkonflikt: Russland, bislang Assads hartleibigster Gewährsträger, nimmt den amerikanischen Außenminister John Kerry beim Wort und drängt das syrische Regime, sämtliche Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen und - Achtung! - später zu vernichten. Kalkül oder echte Krisenintervention in letzter ...

  • 09.09.2013 – 19:21

    WAZ: Abgründe aus Gier und Eitelkeit - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Was für ein schöner Erfolg für den Insolvenzverwalter. Und was für ein Einblick in die Abgründe aus Selbstherrlichkeit, Eitelkeit und offenkundig auch Gier der ehemaligen Arcandor-Führung und insbesondere von Thomas Middelhoff. Das Urteil des Essener Landgerichts geht weit über einen Einzelfall hinaus. Es berührt einmal mehr die Frage von ...