Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mit oder ohne Rosinen, der Herr? Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Wenn eh schon alle draufhauen, wäre es schäbig nachzutreten. Die Entrüstungsstürme über Bahrs Vision von der Privaten Krankenversicherung für alle stehen für sich. Den Konsens, der Mehrheit der Deutschen eine solidarische Krankenversicherung zu garantieren, kann kein FDP-Mann brechen, auch kein Minister. Doch hätte die SPD genau hingesehen, sie hätte fast richtig Freude daran finden können. Denn spannend ist nur, was Bahr nicht gesagt hat. Er will, dass jeder sich privat versichern darf - und dort die gesetzliche Grundversorgung erhält. Was er nicht gesagt hat: Ob die Privaten dann auch jeden nehmen müssen oder ob sie weiter Rosinen picken dürfen. Müssten sie jeden nehmen, herrschten gleiche Bedingungen für alle Kassen - fertig ist die Bürgerversicherung. Diesen Elfmeter hat die SPD nicht erkannt. CDU-Mann Spahn schon, als er vor einer "GKVisierung der PKV" warnte. Natürlich will die FDP das nicht, sondern die Privaten stärken. Würde man ihnen erlauben, noch mehr gesunde Junge aus der Gemeinschaft zu ziehen, wäre freilich das Solidarsystem am Ende. Doch dazu wird es nicht kommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.08.2013 – 19:13

    WAZ: Wulffs Prozess. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ein Prozess gegen einen Ex-Bundespräsidenten wegen einer Hotelrechnung von 719,40 Euro. Lächerlich? Nein. Es ist gut, dass das Gericht die Anklage gegen Christian Wulff zugelassen hat. Er hat nun die Chance, einen Freispruch für sich durchzufechten. Oder es zeigt sich, dass er eben doch einen Vorteil annahm, den er nicht hätte annehmen dürfen - und sich so dem Verdacht aussetzte, Privates und ...

  • 27.08.2013 – 19:11

    WAZ: Das Tor zur syrischen Hölle. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Es sind Bilder, die man nicht vergessen kann und nicht vergessen darf: tote Kinder in weißen Säcken, zu Dutzenden am Boden aufgereiht, dazwischen panische Väter und Mütter, die fassungslos ihren Schmerz herausschreien. Die Videos von hilflos zuckenden Körpern, bevor der langsame Tod durch Er- sticken eintritt. Der Giftgas-Einsatz in Syrien hat das Tor zur Hölle aufgestoßen. Und das darf, sagt auch ...

  • 27.08.2013 – 19:06

    WAZ: R2G & M2. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Nehmen wir an: Es reicht nicht für Schwarz-Gelb. Es reicht nicht für Rot-Grün. Was passiert dann: Kommt die Große Koalition oder Rot-Rot-Grün, Codename R2G? Eigentlich sollte die Antwort einfach sein. Dunkelrot war gegen die Euro-Politik. Dunkelrot lehnt die Nato ab. Mit Dunkelrot kann niemand Staat machen, am wenigsten die Staatspartei SPD. So einfach ist es aber nicht. Die Hälfte der SPD findet, eine ...