Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: MRSA-Infektionswelle in Duisburger Helios-Kliniken - Anstieg der Fallzahlen: Unternehmen sieht "Handlungsbedarf"

Essen (ots)

Keim-Alarm im Krankenhaus: In drei Duisburger Kliniken der Helios-Gruppe steigt die Zahl der Infektionen mit dem gefährlichen Krankheitserreger MRSA sprunghaft an. Das belegen Unterlagen, die der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe) vorliegen. Auf Anfrage bestätigt Helios der Zeitung, "dass in Duisburg hinsichtlich der Entwicklung der Infektionen Handlungsbedarf besteht".

Das gilt offenbar vor allem für die Helios-Klinik St. Johannes in Hamborn. Nach Recherchen der WAZ ist es die Hochburg des multiresistenten Keims in Duisburg. Dort bündeln sich knapp 25 Prozent sämtlicher MRSA-Erkrankungen in der Stadt. Doch auch in den Helios-Kliniken St. Vincenz und Marien steigt die Keimkurve rasant an. Bereits Mitte Juni 2013 hatten beide Kliniken ihre MRSA-Fallzahlen aus 2012 erreicht. Hält dieser Trend an, dann würden sich die Infektionen bis zum Jahresende in diesen Häusern mehr als verdoppeln.

Duisburg ist ein MRSA-Brennpunkt. 2011 starben in der Stadt von 488.000 Einwohnern 24 Menschen an dem Keim. Im Landesvergleich ist das viel. In NRW lag die MRSA-Todesfallquote je 100.000 Einwohner 2011 bei 2,7 Personen, in Duisburg fast doppelt so hoch: 4,9 Personen. Die Zahlen von 2012 werten die Behörden derzeit noch aus.

Bei den MRSA-Erkrankungen steht die Stadt noch schlechter da. Auf 100.000 Bürger in NRW kamen 2011 6,6 MRSA-Fälle, auf 100.000 Duisburger mehr als doppelt so viele: 13,7. 2012 stiegen die Zahlen. Landesweit infizierten sich 8,2 von 100.000 Menschen mit MRSA, in Duisburg wieder mehr als doppelt so viele: 16,8.

Von 1444 gemeldeten MRSA-Erkrankungen in NRW kamen 2012 alleine 82 aus Duisburg - davon 30 (36 Prozent) aus den drei Helios-Kliniken St. Johannes, St. Vincenz und Marien. Bis Mitte Juni 2013 entfielen rund 46 Prozent aller MRSA-Fälle in Duisburg auf die drei Helios-Häuser. Und das obwohl sie unter den zwölf von MRSA betroffenen Kliniken der Stadt nur ein Viertel der Betten stellen: 1034 von 4039.

Im Internet beschreibt Helios ein eigenes Hygienekonzept. Auf konkrete Fragen der WAZ zu dessen Umsetzung, zu MRSA-Erkrankungen in Duisburg und zu Todesfällen mit diesem Hintergrund ging das Unternehmen nicht im Detail ein. In St. Johannes starb kürzlich ein Mann mit einer MRSA-Infektion.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.08.2013 – 19:30

    WAZ: Stellenabbau zahlt sich nicht aus - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Man reibt sich verdutzt die Augen: Über Jahre fährt die Bahn einen rigiden Sparkurs bei Personal und Technik. Und nun holt sie Rentner aus dem Ruhestand zurück, damit das Chaos im Mainzer Stellwerk nicht noch mehr Schaden anrichtet. Vorausschauende Personalpolitik sieht anders aus. Die Bahn ist aber bei weitem nicht das einzige Unternehmen, das seinen Personaletat dermaßen auf Kante näht, dass der ...

  • 16.08.2013 – 19:30

    WAZ: Die Ärzte und ihre Lobbyisten - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Auf die niedergelassenen Ärzte dürfen Normalverdiener ruhig neidisch sein. Ihre Honorare sind mehr als auskömmlich. Im Durchschnitt, wohl gemerkt. Doch es wäre falsch, daraus auf den Arzt nebenan zu schließen. Im Zweifel sitzt er in einem Stadtteil mit wenig Privatkundschaft und ist womöglich Kinderarzt. Dann verdient er wahrscheinlich nicht mehr ...

  • 16.08.2013 – 19:25

    WAZ: Grünes Land, ehrliche Arbeit - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Hand aufs Herz: Welches Bild hat der Ruhrgebietsbürger vom Sauerland? Es dürfte ein schiefes sein. Südwestfalen ist zwar in gut einer halben Stunde zu erreichen, doch die gefühlte Distanz ist größer. Der Ruhri fühlt sich als großer, starker Bruder des Sauerländers. Er meint: Dort hinten, im Land der grünen Hügel und Wimpel, geht es provinziell ...