Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Abwegig und peinlich. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Angela Merkel fehle die wahre Leidenschaft für Europa - weil sie hinter dem Eisernen Vorhang in der DDR aufwuchs. Das jedenfalls attestiert Peer Steinbrück der Kanzlerin. Fehlt eigentlich nur noch, dass der SPD-Kanzlerkandidat seiner Kontrahentin vorwirft, sie könne nicht einparken - weil sie ja eine Frau ist. Aber im Ernst: Jemandem aufgrund seiner Herkunft die Begeisterung für ein bestimmtes Thema abzusprechen, das ist ebenso abwegig wie peinlich. Hat etwa ein Joachim Gauck, der ja wie die Bundeskanzlerin unter dem Unterdrücker-Regime der SED sozialisiert wurde, keine Leidenschaft für die Freiheit?! Man kann Angela Merkels Europa-Politik und ihr nicht immer glückliches Agieren in der Eurokrise kritisieren. Dafür gibt es gute Argumente. Ihre DDR-Herkunft gehört definitiv nicht dazu.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.08.2013 – 19:08

    WAZ: Die Musterfamilie der Grünen. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Eines kann der Spitzen-Kandidat der Grünen Jürgen Trittin jetzt ganz gewiss nicht brauchen: Eine Debatte über die Grünen als Steuererhöhungspartei. Hat er doch mühsam das Mantra in die Welt gepflanzt, durch die Grünen-Einkommensteuerpläne würden 90 Prozent der Steuerzahler entlastet. Nun wüsste man schon gerne, wie die Dinge liegen, würde der Plan zum Ehegatten-Splitting Wirklichkeit. Abgesehen ...

  • 05.08.2013 – 19:11

    WAZ: Die neureichen Berliner. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Arm, aber sexy - mit diesem aus der (Finanz-)Not geborenen Slogan wirbt Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit für die Hauptstadt. So wie es aussieht, muss sich der Mann einen neuen Spruch ausdenken. Denn das notorisch klamme Berlin ist - oh, Wunder - zu Geld gekommen. Der Finanzsenator der Stadt kann fürs erste Halbjahr mit einem Überschuss von 730 Millionen Euro glänzen. Den kräftig ...

  • 05.08.2013 – 19:07

    WAZ: Ein fleischloser Tag pro Woche? Contra-Kommentar von Ingmar Kreienbrink

    Essen (ots) - Die Grünen wollen mir nun also vorschreiben, was ich wann zu essen habe. Als ich das vom fleischfreien Kantinen-Tag aus ihrem Wahlprogramm hörte, dachte ich an einen schlechten Scherz. Aber die Partei meint es anscheinend ernst. Und da hört bei mir der Spaß auf. Sicherlich macht der Grundgedanke Sinn. Auf eine gesunde Ernährung sollte jeder achten. ...