Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein fleischloser Tag pro Woche? Contra-Kommentar von Ingmar Kreienbrink

Essen (ots)

Die Grünen wollen mir nun also vorschreiben, was ich wann zu essen habe. Als ich das vom fleischfreien Kantinen-Tag aus ihrem Wahlprogramm hörte, dachte ich an einen schlechten Scherz. Aber die Partei meint es anscheinend ernst. Und da hört bei mir der Spaß auf. Sicherlich macht der Grundgedanke Sinn. Auf eine gesunde Ernährung sollte jeder achten. Auch ich könnte mehr Gemüse und Obst und weniger fettige Mahlzeiten zu mir nehmen. Aber das will ich selbst entscheiden und mich nicht bevormunden lassen. Ein Aufklärungsprogramm zu den - "leckeren" - Möglichkeiten einer fleischfreien Ernährung wäre der richtige Weg. Zudem sollte sich die Politik eher darum kümmern, dass sich die Zahl der Lebensmittelskandale reduziert und die Waren bis ins letzte Detail gekennzeichnet werden. Dann hätte man auch eine bessere Chance, sich bewusst gesund zu ernähren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.08.2013 – 19:05

    WAZ: Ein fleischloser Tag pro Woche? Pro-Kommentar von Christian Gerstenberger

    Essen (ots) - Fleischfreie Ernährung ist gesund, weniger Fleischproduktion kommt dem Klima zugute, verbessert die Chancen vernünftiger Tierhaltung. All das dürfte niemand ernsthaft bestreiten. Rationale Argumente gegen den Grünen- Vorstoß für einen Veggie-Tag in Kantinen fehlen - die Debatte ist rein emotional. Es ist ein vermeintlicher Angriff auf den freien ...

  • 05.08.2013 – 19:02

    WAZ: Kurzsichtige Verkehrsplanung. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Brücken gesperrt, Straßen marode, Schienen überlastet: Während der Wahlkampf - welcher Wahlkampf eigentlich? - im Sommerloch dümpelt, versucht die Politik ein Thema zu setzen. Verkehr geht immer. Wenn auch die Frage, ob der Bund den Süden bevorzugt und NRW vernachlässigt, so alt ist wie der Stau auf der A 40. Hochaktuell bleibt sie dennoch. Der Sanierungsrückstand an Rhein und Ruhr ist so gewaltig, ...

  • 05.08.2013 – 19:00

    WAZ: Bitter für den Standort Duisburg. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Für Duisburg ist es ein schwerer Schlag. Mit Alltours verlässt ein Unternehmen mit bundesweiter Strahlkraft die Stadt aus dem Revier. Firmengründer Willi Verhuven zieht es Richtung Düsseldorfer Königsallee. In Zukunft soll das Dreischeibenhaus die Firmenzentrale sein, eine Hinterlassenschaft des Thyssen-Krupp-Konzerns, der das Hochhaus vor einiger Zeit aufgegeben und sein Quartier in Essen bezogen hat. ...