Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wagenknecht: Keine größeren Debatten auf Parteitag zum Euro

Essen (ots)

Die stellvertretende Parteichefin der Linken, Sahra Wagenknecht, rechnet auf dem heute beginnenden Parteitag nicht mit größeren Debatten über die Haltung der Linken zum Euro. "Ich sehe keinen Bedarf", sagte Wagenknecht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). "Es gab eine missverständliche Formulierung im Programmentwurf, die verändert wurde. Jetzt heißt es, dass ein Ende der Austeritätspolitik Voraussetzung für den Fortbestand des Euro ist", sagte Wagenknecht weiter und forderte: "Wir brauchen höhere Löhne und bessere Sozialleistungen in Deutschland, nur dann können die Ungleichgewichte in Europa überwunden werden. Geschieht das nicht, wird es in absehbarer Zeit den Euro nicht mehr geben." In den vergangenen Wochen war eine Debatte in der Linken entbrannt, wie sie zum Euro steht, nachdem Oskar Lafontaine ein neues europäisches Währungssystem ins Gespräch gebracht hatte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.06.2013 – 18:48

    WAZ: Angriff auf den Staatsbetrieb - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Regionalzüge und S-Bahnen sind Goldesel für die Deutsche Bahn. Jahr für Jahr fährt DB Regio dreistellige Millionengewinne ein. Warum nicht? Wer gute und pünktliche Verkehrsleistungen anbietet - und so schlecht sind sie im Ruhrgebiet gar nicht -, sollte auch ins Bessere investieren können. Jetzt bangt der Staatsbetrieb um die Quelle. Er hat ...

  • 13.06.2013 – 18:29

    WAZ: Rettung aus höchster Not - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - In der Vergangenheit hat es schon so manchen gänzlich sinnfreien Vorschlag seitens der EU-Kommission gegeben. Erst jüngst noch sorgte die schon an Parodie grenzende Überlegung, Ölkännchen in Restaurants zu verbieten, für fassungsloses Kopfschütteln. Nun kommt allerdings mit der geplanten Einführung des automatischen Notrufsystems E-Call bei schweren Autounfällen eine absolut vernünftige Regelung ...

  • 13.06.2013 – 17:44

    WAZ: Wie staatsfähig ist der Islam? - Kommentar von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Spektakuläre Bürgerrevolten in der Türkei, dumpfe Friedhofsruhe im Iran zu den Präsidentenwahlen, eskalierender Kulturkampf in Ägypten - so unterschiedlich die Konflikte in den drei größten Nationen des Nahen Ostens erscheinen, so gemeinsam sind ihre Wurzeln. In der Türkei wollen sich die Menschen das autoritär Bevormundende ihrer frommen ...