Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Chef der Trinkwasserkommission: Trinkwasser aus der Ruhr strenger auf giftige Biozide prüfen

Essen (ots)

Die Qualität des Trinkwassers aus der Ruhr soll neu bewertet werden. Das fordert Prof. Martin Exner, Chef der deutschen Trinkwasserkommission. Anlass sind hohe Belastungen zahlreicher NRW-Gewässer mit giftigen Bioziden. Das Risiko einer möglichen Gesundheitsgefährdung durch Biozide im Trinkwasser sei nicht hinreichend geklärt, sagte Exner den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgaben).

Exner distanziert sich von einer Unbedenklichkeitserklärung für das Ruhrwasser, wie sie die Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke an der Ruhr (AWWR) abgegeben hat. "Eine Gesundheitsgefährdung über das Trinkwasser besteht nicht", sagte der AWWR-Vorsitzende Christoph Donner. Deutschlands oberster Trinkwasserkommissar widerspricht: "Eine so pauschale Aussage kann sicher nicht getroffen werden", sagte Exner der WAZ. Davor stünden umfangreiche Trinkwasseruntersuchungen, die über das bisherige Maß hinausgehen müssten.

Biozide töten Leben. Sie vernichten alle Organismen, die als schädlich gelten. Die Substanzen kommen vielerorts zum Einsatz, etwa als Pestizide in der Landwirtschaft, als Desinfektionsmittel im Haushalt und als Fassadenschutz auf Gebäuden.

Der WAZ liegen umfangreiche Messdaten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) NRW vor. Sie dokumentieren rund 160 Grenzwertüberschreitungen im Oberflächenwasser der Ruhr in den letzten 20 Jahren. 28 verschiedene Biozidwirkstoffe lagen über dem Limit.

"Was kommt von den Bioziden in der Ruhr im Trinkwasser an? Diese Frage müssen die Wasserversorger beantworten", sagte Exner den WAZ-Blättern. Aus der Ruhr trinken geschätzte fünf Millionen Menschen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.02.2013 – 19:00

    WAZ: Die Banken und ihre Privatkunden - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Wann hat Sie das letzte Mal Ihre Bank angerufen, um Ihnen eine bessere Sparmöglichkeit für Ihr Geld anzubieten? Es dürfte ziemlich lange her sein. Schlummert Ihr Geld auf einem alten Festgeltkonto, einem Sparbuch gar, oder einem Tagesgeldkonto, dessen Zinsen monatlich zusammenschrumpfen, dann verdient Ihre Bank ja auch recht gut daran. Wahrscheinlich ...

  • 10.02.2013 – 18:58

    WAZ: Es steckt viel Bush in Obama - Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Seine Anhänger kriegen bei dem Satz Bauchschmerzen. Stimmen tut er trotzdem. Im Friedensnobelpreisträger Barack Obama steckt viel George W. Bush. Nirgends wird das deutlicher als im Drohnen-Krieg gegen islamistische Terrorverdächtige. Fliegende Exekutionskommandos sprechen "Recht". Obama und seine Top-Berater spielen dabei Staatsanwälte, Geschworene und Richter in einem; in diesem Fall Scharfrichter. ...

  • 10.02.2013 – 18:56

    WAZ: Ein Gebot der Vernunft - Kommentar von Klaus Brandt

    Essen (ots) - Das Wasser aus der Ruhr neu bewerten? Unser Trinkwasser? Manchem wird schon bei dem Gedanken daran mulmig. Nun, besser jetzt ein mentales Unwohlsein, als irgendwann krank zu werden - und nicht zu wissen wovon. Dies ist kein Spiel mit Ängsten. Es ist ein Gebot der Vernunft. Der Vorstoß des obersten deutschen Trinkwasserhüters ist richtig und wichtig. Ja, die Trinkwasserqualität der Ruhr gehört neu auf ...