Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Minister muss handeln. Kommentar von Klaus Brandt

Essen (ots)

Kaum zu fassen, aber wahr: Da misst das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (Lanuv) seit 20 Jahren zum Teil beängstigende Biozidkonzentrationen in den NRW-Gewässern - und niemand erfährt etwas davon. Wie kann das sein? Wie tickt eine solche Behörde? Nach außen rühmt sie sich "besonderer Anstrengungen, um Oberflächengewässer und Grundwasser als Lebensgrundlage und Bestandteil des Naturhaushaltes sowie als Ressource für die Trinkwasserversorgung zu erhalten". Und als die Menschen zwischen Rhein und Weser ihr Wissen brauchen, tauchen die Experten ab und versenken die schlimmen Giftwerte gleich mit. Der Umweltminister habe nichts davon gewusst, heißt es im Umfeld von Johannes Remmel. Er habe es auch nicht glauben wollen. Muss er aber. Und nicht nur das. Er muss auch handeln. Das Lanuv untersteht ihm. Und es braucht offenbar eine klare Ansage. Wenn Remmel keine erkennbaren Konsequenzen aus dem Biozid-Versagen zieht, beschädigt er sich selbst.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 31.01.2013 – 19:34

    WAZ: Wissen siegt über puren Glauben. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Dass der Kölner Kardinal Meisner nun den Ärzten an katholischen Kliniken "erlaubt", Vergewaltigungsopfern die "Pille danach" zu verschreiben, ist zunächst einmal eine gute Nachricht. Nun haben die Ärzte die Gewissheit, dass sie das, was sie aus medizinischer Sicht tun müssen, aus katholischer Sicht auch tun dürfen. Damit werden sie nicht mehr zu ...

  • 31.01.2013 – 19:32

    WAZ: Israels klares Signal. Kommentar von Gil Yaron

    Essen (ots) - Der Angriff in Syrien war ein klares Signal: Israel wird trotz aller Unwägbarkeiten nicht davor zurückschrecken, potenziellen Gefahren entgegenzutreten. Die Lieferung strategischer Waffen an die libanesische Hisbollah-Miliz oder andere Terrorgruppen wird Israel nicht tolerieren, selbst wenn solche Aktionen mit erheblichen Risiken verbunden sind. Denn jeder Angriff auf Syrien werde wie eine Attacke auf ...

  • 31.01.2013 – 19:30

    WAZ: Radikaler Kulturwandel. Kommentar von Rolf Obertreis

    Essen (ots) - Zehn Jahre hatte Josef Ackermann die Deutsche Bank geführt, seit Juni sitzen Anshu Jain und Jürgen Fitschen an der Spitze des Konzerns. Und sie erwecken den Eindruck, dass unter Ackermann fast alles falsch gemacht wurde. Der Wandel der Bank ist erstaunlich, aber auch unumgänglich. Er ist den neuen Herren an der Spitze, die doch zur alten Riege gehören, weil sie die Geschicke der Bank seit 1992 ...