Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Konflikte verlagern sich nur - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Die Welt unserer Kinder wird anders sein - schon, weil weniger junge Leute mehr Älteren gegenüberstehen, die Generation Ü 60 im Straßenbild, an Arbeitsplätzen und in der Politik dominiert und eine Vielzahl Hochbetagter zu versorgen ist. Diese Welt ohne jungen Elan wird schwerer zu bewegen sein, vielfach teurer werden - und doch einige Probleme nicht so lösen müssen wie wir es heute tun müssen. Der Schutz vor verbreiteter Kriminalität gehört dazu und ihre Ahndung. Ist es da nicht eine gute Nachricht, wenn die Gewerkschaft der Polizei mahnt, Beamte müssten sich stärker auf den Umgang mit älteren Straftätern einrichten, weil die mehr werden? Denn unter diesen Älteren werden weniger Hardcore-Kriminelle sein. Sie werden betrügen und stehlen. Rohe Straßengewalt aber wird mangels Täterpotenzial zurückgehen. Vorsicht! Lieb und gut wird diese Gemeinschaft nicht sein. Schon in der alten Gesellschaft Japans treibt Altersarmut die Zahl der Eigentumsdelikte hoch. Pflegen wird am Ende Nerven fordern - die der geschulten Kräfte in Heimen und erst recht die zweier alter Menschen, die auf sich gestellt sind. Wie lange trägt ihre Geduld? Die Konflikte verlagern sich nur.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung