Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Irrglaube vom Umweltpfand - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Von der 2003 eingeführten Pfandpflicht für Getränkeverpackungen haben eigentlich nur die Flaschensammler profitiert, die Züge und Abfalleimer durchkämmen, um sich mit dem Pfand ein Zubrot zu verdienen. Den Müllberg hat das umstrittene Gesetz nicht abgebaut. Im Gegenteil. Nie zuvor gab es so viele Einwegflaschen. Das hat der Bundesumweltminister bestätigt. Mit dem Gesetz bleibt nicht nur die ökologische Wirkung aus. Der Handel muss ein aufwendiges Rücknahmesystem vorhalten, die riesigen Säcke mit leeren Flaschen per Lkw transportieren lassen. Und der Verbraucher ist auch noch der irrigen Auffassung, dass er etwas Gutes für die Umwelt tut, wenn er Pfand für eine PET-Flasche bezahlt, die am Ende doch nicht wiederverwendet wird. Das irrwitzige Logo auf dem Etikett jedenfalls erklärt ihm nicht, dass diese Flasche am Ende geschreddert wird. Das Pfandgesetz gehört auf den Prüfstand - und zwar schnell.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.10.2012 – 17:55

    WAZ: Die US-Wahlen sind offener denn je - Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Ja, doch. Barack Obama hat im durchgestylten Fernsehboxen mit Mitt Romney ein 1:1 erzwungen. In Stil, Haltung, Ausstrahlung und in der Skrupellosigkeit beim Chancenverwerten war der Amtsinhaber dem Möchtegern-Nachfolger auf coole Weise überlegen. Alles spricht dafür, dass Mitt Romney beim letzten Aufeinandertreffen am Montag vor einem Millionenpublikum ...

  • 17.10.2012 – 09:00

    WAZ: FDP stellt sich auf Wahlkampf über Wirtschaftspolitik ein

    Essen (ots) - Nachdem Peer Steinbrück Kanzlerkandidat der SPD wird, stellt sich die FDP auf einen Wahlkampf über Wirtschafts- und Finanzpolitik ein. Damit habe die SPD "das entscheidende Feld für die Debatte im nächsten Jahr abgesteckt", sagte Außenminister Guido Westwelle (FDP) der WAZ-Mediengruppe. Hier hätten die Liberalen eine große Kompetenz. "Alle Parteien reden vom Verteilen, nur die FDP stellt die ...

  • 17.10.2012 – 06:00

    WAZ: Westerwelle hält an EU-Beitritt Kroatiens fest

    Essen (ots) - Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hält an einem EU-Beitritt Kroatiens fest. "Es wird keine Rabatte geben, aber auch keine nachträglichen Erschwerungen", sagte er der WAZ-Mediengruppe. Er reagierte damit auf Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), der zuletzt einen EU-Erweiterungsstopp gefordert hatte. Westerwelle hält dagegen, was vereinbart sei, müsse auch gelten. Der aktuelle Bericht der ...