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WAZ: Opel versucht's mit Werbe-Gags - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Wenn sich hier nicht mal der Ausdruck großen Selbstbewusstseins ins Gegenteil verkehrt: Das Rückgabeangebot von Opel für Neuwagen mag ja eine nette Werbeidee nach dem Motto sein: Wer einmal drin sitzt, steigt nicht mehr aus. Ob die Aktion aber die abstürzenden Verkaufszahlen abbremst, ist doch stark zu bezweifeln. Ein Auto ist etwas anderes als ein paar Schuhe vom Versandhändler. Wer sich ein neues Auto kauft, weiß vorher sehr genau, ob es ihm gefällt. Das Problem der Traditionsmarke ist schlicht: Es kommen immer weniger Interessenten in die Opel-Autohäuser. Daran dürfte die Rückgabe-Möglichkeit rein gar nichts ändern. Der Markt ist unerbittlich, und er wird auch dieses Angebot als PR entlarven, wie schon zuvor die "lebenslange Garantie" als das enttarnt wurde, was sie war: eine Ersatzteilversicherung. Derartige spektakuläre Aktionen weisen nur noch mehr auf die Notlage hin. Hilfreicher wäre es, wenn die ständigen Spekulationen über Werksschließungen und Verlagerung von Modellen aufhören würden.

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