Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Lasst Ärzte in die Schule - Kommentar von Matthias Korfmann

Essen (ots)

So viel Lob hat Daniel Bahr (FDP) lange nicht gehört. Gerade noch wurde der Gesundheitsminister für seine Pflegereform-Pläne von Kritikern abgewatscht, da kommt er mit einer guten Idee um die Ecke: Er will Ärzte in die Schulen schicken. Der Liberale vertraut dem Staat als Gesundheitswächter. Zu Recht. Denn diese Vorsorge funktioniert. Sachsen und Sachsen-Anhalt sind die Vorbilder, ihr Beispiel sollte überall Schule machen. Bei der Zahngesundheit geht das ja schon lange: Der Blick in die Münder ist überall an den Schulen üblich. Aber nicht nur Löcher im Zahn können üble Folgen haben, sondern auch Übergewicht, schlechtes Sehen oder Schäden an der Wirbelsäule. Wer hätte etwas davon? Vor allem wohl jene, die von ihren Eltern nicht so selbstverständlich zum Arzt geschickt werden. Jene, die weder Milch noch Apfel in der Schultasche haben. Jene, die sich nicht regelmäßig bewegen oder gar im Sportverein ihrer Wahl trainieren. Und das sind gar nicht wenige. Die Vorsorge an den Schulen ist aus medizinischer Sicht eine große Chance, wenn auch kein Wundermittel. An dem Vorstoß Daniel Bahrs ist eigentlich nur eines zu bemängeln: Man hätte schon längst darauf kommen können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.07.2012 – 17:42

    WAZ: Lindner signalisiert Entgegenkommen bei geplanter Verfassungsänderung

    Essen (ots) - Der nordrhein-westfälische FDP-Chef Christian Lindner hat die Gesprächsbereitschaft seiner Partei für Veränderungen in der Landesverfassung bekräftigt. "Wir betreiben keine Fundamentalopposition und werden uns Gesprächen über Änderungen der Landesverfassung nicht verweigern", sagte Lindner den Titeln der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben). ...

  • 03.07.2012 – 13:50

    WAZ: NSU-Affäre: Bosbach will Klarnamen von V-Leuten

    Essen (ots) - Über eine Verbindung zwischen der Zwickauer Terrorzelle und den V-Leuten des Verfassungsschutzes darf es nach den Worten des Vorsitzenden des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), "keine Unklarheit geben." So lange das Thema auf der Tagesordnung stehe, habe es auch immer die Verdächtigung gegeben, dass die Verquickung größer sein könnte als bislang bekannt, sagte Bosbach der WAZ-Mediengruppe ...

  • 02.07.2012 – 19:35

    WAZ: Versprechen erneut gebrochen - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Sie haben es wieder getan, wieder ohne vorher nachzufragen, wieder still und heimlich, wieder am Nutzer vorbei: Die Betreiber von Facebook hatten eigentlich versprochen, den Datenschutz ernster zu nehmen. Was sie aber nicht daran hinderte, erneut in den persönlichen Daten ihrer Nutzer herumzuwurschteln, Kontaktdaten zu ändern oder gleich ganz zu löschen. Wie soll da noch Vertrauen entstehen? Der neue Fall ...