Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Neues vom obersten Wutdichter - Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Es war selbstverständlich doch nicht "mit letzter Tinte", mit der sich Günter Grass da kurz vor Ostern zu Wort gemeldet hat. Der weltweite Wirbel, den er mit seinem als Gedicht verkleideten Leitartikel auslöste, ließ ihn womöglich glauben, er sei damit tatsächlich den Israelis beim vermeintlichen atomaren Erstschlag gegen den Iran in den Arm gefallen. Tatsächlich aber dürfte Deutschlands prominentester Wutdichter vor allem die Einflussmöglichkeiten deutscher Politiker in Israel beschnitten haben. Nun folgt also, kurz vor Pfingsten, der zweite Streich. Als Gedicht, als rhythmische Kunstform ist "Europas Schande" mit seinen anapästischen Vierhebern wesentlich besser gelungen als der Vorgänger "Was gesagt werden muss". Es kratzt alle historischen und moralischen Argumente dafür zusammen, dass Europa Griechenland nicht im Stich lassen darf. Mit Anspielungen auf Goethes Humanitätsdrama "Iphigenie", auf deutsche Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg ausgerechnet mit Gedichten des Griechenverehrers Hölderlin im Tornister Griechenland unterwarfen. Dass das den Griechen geliehene Geld den Banken dieser Welt die Tresore füllt - Grass hat ja recht. Aber er vergisst, wieder einmal, die andere Seite: Die Tatsache, dass es sich etliche Griechen mit dem geliehenen, in den Ritzen eines schlecht organisierten Staates versickernden Geld gut gehen ließen, das verschweigt er.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.05.2012 – 18:54

    WAZ: Nur die zweitbeste Lösung beschlossen - Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Die Reform bei der Organspende ist immerhin besser als der Status quo. Es ist sinnvoll, dass der Bürger regelmäßig dazu ermuntert wird, seine Position zur Spendenbereitschaft festzulegen. Das wird die Zahl potenzieller Geber erhöhen. Es bleibt aber das Problem, dass man sich nicht zwangsläufig für oder gegen die Organspende entscheiden muss, sondern ...

  • 25.05.2012 – 18:52

    WAZ: Torschlusspanik beim Kita-Ausbau - Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Mit dem Krippenausbau ist es wie mit dem Pfingstfest. Es kommt nicht überraschend. Man muss nur in den Kalender schauen. Beim Krippenausbau steht da seit Jahren: Rechtsanspruch ab August 2013, für alle Kinder unter drei. Und soll keiner sagen, er wisse nicht, was das bedeutet: Viele kleine Kinder brauchen viele gute Erzieher. Das ist das eine. Das ...

  • 25.05.2012 – 05:00

    WAZ: Kraft drückt bei der Energiewende aufs Tempo

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) drückt bei der Energiewende aufs Tempo. "Ich mache mir große Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit unserer energieintensiven Industrie", sagte Kraft in einem Interview mit der WAZ-Gruppe (Freitagausgaben). Für viele Branchen wie Chemie, Stahl, Aluminium oder Zement sei der Strompreis ein zentraler Kostenfaktor. Die Bundesregierung müsse bei der EU-Kommission ...