Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bochumer Opel-Werk in Gefahr

Essen (ots)

Die Drohung des Opel-Vorstands, die Produktion des Kompaktwagens Astra aus Deutschland abzuziehen, bringt das Bochumer Werk in Gefahr. Die Verlagerungen könnten die Schließung des Bochumer Opel-Werks nach 2014 besiegeln. Das Stammwerk Rüsselsheim könnte als Ersatz den derzeit in Bochum produzierten Zafira übernehmen. Das habe der Produktionsvorstand den Rüsselsheimern angeboten, falls diese zu Lohnverzicht bereit seien, sagte Bochums Betriebsratschef Rainer Einenkel den Zeitungen der WAZ Mediengruppe. Arbeitnehmervertreter kündigten Protest an. "Jede Rochade zu Lasten von Rüsselsheim und Bochum wird den massiven Widerstand an diesen Standorten provozieren", sagte Oliver Burkhard, NRW-Chef der IG Metall. Betriebsratschef Einenkel kritisierte, die Opel-Mutter General Motors verfolge einen "Schrumpfungsplan", der zugleich ein "Selbstmordplan" sei.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.05.2012 – 20:55

    WAZ: Polizei will mutmaßlichen Salafisten entlassen

    Essen (ots) - Ein Kommissar aus Duisburg soll aus dem Polizeidienst entlassen werden, weil er als überzeugter Salafist gilt. Der 31-Jährige, gegen den ein Disziplinarverfahren läuft, wurde bereits vorläufig des Dienstes enthoben. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgaben). Der Beamte, der in Essen Streife fuhr, hatte privat Infostände angemeldet, an denen radikal-islamistisches Material verbreitet ...

  • 07.05.2012 – 19:27

    WAZ: Standortfaktor Strompreis. Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Eigentlich müssten sich die deutschen Aluminiumbetriebe über die Energiewende freuen. Masten für Windkraftanlagen oder für Stromleitungen - alle aus Aluminium und alle dringend benötigt in den kommenden Jahren. Doch die Freude hält sich bei den hiesigen Produzenten in engen Grenzen. Der Grund: Die Kunden können diese Masten auch ganz woanders auf der Welt kaufen, weil sie dort preiswerter zu haben ...

  • 07.05.2012 – 19:24

    WAZ: Deutsch-französische Zwickmühlen. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Sie ist verbindlich im Ton, hart in der Sache. Angela Merkel will zwar den künftigen französischen Präsidenten "mit offenen Armen" empfangen, aber für ihn nicht den Fiskalpakt ändern. Es ist eine grundsätzliche Frage, weil sie vom Sparkurs überzeugt ist und den Anfängen wehren will. Der Franzose soll sich deshalb daran halten, weil sonst auch ...