Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unter Erfolgsdruck - Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Gewinnen sollen die Kinder. Ob es so kommt? Noch stimmt nur die Theorie der Sekundarschule, die sich den reichlich gespendeten Vorapplaus der Ministerin in der Praxis noch verdienen muss. Die Ansprüche an die neue Schulform sind hoch. Sylvia Löhrmann steht unter Erfolgsdruck. Immerhin belegen die Anmeldezahlen, dass die rot-schwarz-grüne Schule ankommt. Erstens, weil vor allem Kommunen auf dem Lande darin ihre Zukunft als eigenständiger Schulstandort sehen, selbst wenn immer weniger Schüler nachwachsen. Zweitens, weil längeres gemeinsames Lernen ein pädagogisches Konzept ist, das viele Eltern für ihre Kinder wünschen. Drittens, weil die Sekundarschule die Chance verspricht, jene soziale Ungerechtigkeit zu durchbrechen, die eine Studie dem deutschen Schulsystem gerade erneut bescheinigt hat. Aber das ist nur die Papierform. Mehr individuelle Förderung haben schon zu viele Schulkonzepte versprochen, und die populäre Parole "Kein Kind darf zurückbleiben" hat sich meist als leere Formel herausgestellt. Die Sekundarschule muss sich erst im Alltag beweisen. Schafft sie es, wären Kinder wirklich die Gewinner.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.03.2012 – 17:32

    WAZ: Konietzka fühlte sich frei und gut - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Timo Konietzka: aufrecht, erdig, positiv hat er gelebt, der geborene Lüner. Ein guter Fußballspieler, ein erfolgreicher Trainer, vor allem in Zürich. So, wie er gelebt hat, ist er auch gestorben. "Definitiv" sei das ein positiver Moment, sagte der schwer Krebskranke mutig offen, als er sich in der Schweiz das Leben nahm. Sein Tod, dazu muss man kein ...

  • 13.03.2012 – 05:00

    WAZ: Bei Grünenthal waren NS-Ärzte tätig

    Essen (ots) - Bei der Contergan-Herstellerfirma Grünenthal waren in den 50er und 60er Jahren offenbar mehrere Ärzte und Chemiker tätig, die während des Nationalsozialismus leitende Positionen innehatten. Einigen von ihnen wurden später Experimente an KZ-Insassen wie Zwangsarbeitern vorgeworfen, etwa in Auschwitz und Sachsenhausen. Sie wurden deshalb nach dem Krieg zu Haftstrafen verurteilt. Dies ergaben Recherchen ...

  • 12.03.2012 – 19:53

    WAZ: Einbruch - ohne Risiko? Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Wohnungseinbrüche - ein "risikoloses Verbrechen", wie die Gewerkschaft der Polizei lästert? In der Tat provoziert eine äußerst dürftige Aufklärungsquote von 13,6 Prozent die Frage, ob Einbrecher in NRW im ermittlerfreien Raum agieren. Wer je Opfer eines Einbruchs geworden ist, den konnte der Innenminister mit seiner bescheidenen Bilanz gestern nicht beruhigen. Sicher, es ist ein kriminal-statistischer ...