Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Kandidaten, die Bürgerrechtler. Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Ein Bürgerrechtler wirft Beate Klarsfeld Stasi-Kontakte vor. Ein anderer Bürgerrechtler warnt vor Joachim Gauck, weil der gar kein richtiger Bürgerrechtler gewesen sei. Seltsam, das alles. Und unappetitlich. Klarsfeld ist eine verdiente Nazi-Jägerin. Man darf unterstellen, dass sie bei ihrer schwierigen Aufgabe mit Geheimdiensten zusammengearbeitet hat. Nationalsozialisten hatten sich nach dem Untergang des so genannten Dritten Reiches überall auf der Welt versteckt. So gut, dass man nicht mal eben die Polizei vorbei schicken konnte. Weshalb sollte sich Klarsfeld nicht der Informationen der DDR-Auslandsaufklärung bedienen? Sie wurde doch dadurch nicht zur Komplizin eines Unterdrückerstaates. Gauck war kein Widerstandskämpfer, der schon Anfang der achtziger Jahre mit Pistolen oder Parolen gegen die DDR gearbeitet hätte. Gauck war nicht Biermann. Er behauptet das aber auch nicht. Jedenfalls hat Gauck dann vor dem verdienten Untergang der DDR 1989 die friedliche Revolution mitorganisiert und ihr eine Stimme gegeben. "Die" Bürgerrechtler gab es nicht. Es gab keine einheitliche Organisation, Mitgliedsausweis inklusive. Es war in der DDR anders als in Polen, wo sich patriotisch-christlich gesinnte Gewerkschafter gegen das Regime organisierten. Die Opposition in der DDR war klein, ihre Motive drifteten auseinander. Anfangs hielten die allerwenigsten Oppositionellen die DDR für einen Irrtum. Sie wollten, wie Gauck, das Land von innen reformieren. Eine Revolution wollten die wenigsten von ihnen, und dann auch erst, als aus "Wir sind das Volk" "Wir sind ein Volk" geworden war, nach der Volkskammerwahl im März 1990 und der Währungsunion. Das Neue Forum, in dem auch Gauck sich engagierte, war gegen die deutsche Einheit, schon gar gegen den so genannten "Anschluss". Als ob es, wenn eine große Demokratie mit einer kleinen Diktatur zusammenkommt, etwas anderes geben könnte - wobei man nicht vergessen darf, dass auch eine Reihe prominenter Westdeutscher für eine Staats-Neugründung nach Grundgesetz-Artikel 146 war und gegen einen Beitritt nach Artikel 23. Fazit: Über die meisten Bürgerrechtler, die vielen Pfarrer, ist die Zeit hinweggegangen. Sie sind vergessen, manche hadern damit. Joachim Gauck ist nicht Geschichte, sondern Zukunft. Das erklärt die Angriffe von gestern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.02.2012 – 19:21

    WAZ: Das große Los. Kommentar von Winfried Dolderer

    Essen (ots) - Nun also doch ein Happy End für den ewig klammen Alt-Bundespräsidenten. Mit knapp 200000 im Jahr sollte man auskommen. Selbst wenn die Anwaltskosten erheblich sind, sein Klinkerbau in der niedersächsischen Einöde abzustottern ist und der Freundeskreis sich etwas gelichtet haben dürfte. Nach Recht und Gesetz, auf diese Feststellung legt das Präsidialamt Wert, ist damit der Disput entschieden, ob dem ...

  • 29.02.2012 – 18:52

    WAZ: CSU und SPD kritisieren Sterbeklinik

    Essen (ots) - Die neue Sterbehilfeklinik in den Niederlanden stößt bei Gesundheitsexperten der CSU und der SPD auch in Berlin auf scharfe Kritik. Johannes Singhammer (CSU) sagte zu den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe: "Ein professionelles oder ehrenamtliches Töten auf Verlangen eröffnet einen dunklen Abgrund. Das widerspricht der Würde des Menschen. Das ist in Deutschland nicht akzeptabel. Ich bin froh, dass es in ...

  • 29.02.2012 – 18:21

    WAZ: Medizinethiker Eckhard Nagel: Aktive Sterbehilfe ist keine Zuwendung sondern Kapitulation

    Essen (ots) - Zur Eröffnung der Sterbeklinik in den Niederlanden sagte Prof. Eckhard Nagel, Ärztlicher Direktor der Uniklinik Essen und Mitglied des Deutschen Ethikrates der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe): "Die aktive Sterbehilfe ist keine menschliche Zuwendung, sondern eine Kapitulation vor dem Menschsein." "Wenn eine Gesellschaft die aktive Sterbehilfe ...