Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Beate Klarsfeld: Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten wäre eine Ehre für mich

Essen (ots)

Die als "Nazi-Jägerin" bekannt gewordene Beate Klarsfeld ist bereit, für die Linkspartei als Gegenkandidatin von Joachim Gauck bei der Bundespräsidentenwahl am 18. März anzutreten. "Es wäre eine Ehre für mich", sagte sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagsausgabe). Sie bestätigte damit Kontakte zur Linken. Die Linkspartei will heute entscheiden, ob sie einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt.

"Joachim Gauck steht für den Kampf um Menschenrechte in der DDR, und ich stehe für die Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen", erklärte die in Paris lebende 73-Jährige. Eine mögliche Kandidatur begreife sie auch als eine Möglichkeit, um über ihr gesellschaftliches Engagement zu sprechen. Beate Klarsfeld engagiert sich in der Organisation "Söhne und Töchter deportierter französischer Juden". Sie ist in Frankreich seit 1963 mit dem Rechtsanwalt Serge Klarsfeld verheiratet, der seinen Vater in Auschwitz verloren hat.

Gegenüber der WAZ begrüßte Beate Klarsfeld eine mögliche Kandidatur auf dem "Ticket" der Linkspartei. Die ehemaligen Linke-Parteichefs Gregor Gysi und Oskar Lafontaine hatten sie schon einmal für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen. "Dass ich es nicht bekomme, liegt wohl an der Ohrfeige für Bundeskanzler Kiesinger", mutmaßt sie. Beate Klarsfeld war 1968 weltbekannt geworden , als sie den damaligen Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger (CDU) bei einem Parteitag auf offener Bühne für dessen frühere NSDAP-Mitgliedschaft ohrfeigte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.02.2012 – 16:44

    WAZ: Beate Klarsfeld steht als Gegenkandidatin zu Gauck bereit

    Essen (ots) - Die als Nazijägerin bekannt gewordene Beate Klarsfeld ist bereit, für die Linkspartei als Gegenkandidatin von Joachim Gauck bei der Bundespräsidentenwahl anzutreten. "Meine Frau steht als Kandidatin zur Verfügung", erklärte ihr Mann Serge Klarsfeld gegenüber den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Zuvor war berichtet worden, die ...

  • 21.02.2012 – 19:30

    WAZ: Ausweis fällt durch. Kommentar von Dennis Betzholz

    Essen (ots) - Der elektronische Personalausweis, der im Internet für mehr Sicherheit sorgen soll, fällt bei den Bürgern durch. Und das in erster Linie, weil kaum jemand weiß, wofür der "E-Pass" überhaupt gut ist. Das Ministerium klagt über gekürzte Mittel bei der Öffentlichkeitsarbeit. Man habe nur Broschüren drucken können, die jeder Antragsteller ausgehändigt bekommt. Das klingt wie die Strategie der ...

  • 21.02.2012 – 19:30

    WAZ: Stellt die Weichen! Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die Landesregierung lässt den Öffentlichen Nahverkehr in NRW ein Jahr lang systematisch von einer Expertenkommission durchleuchten. Das müsste keine schlechte Nachricht sein, wäre man nicht all dieser konsensorientierten Arbeitskreise und Kommissionen allmählich müde. Regieren heißt entscheiden, und die Probleme des ÖPNV sind so offenkundig, dass sie eigentlich nicht noch einmal neu sortiert und ...