Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Linke macht SPD Koalitionsangebote für Saarland und Bund

Essen (ots)

Trotz Ablehnung aus der SPD wirbt die Linke jetzt offensiv für die Option rot-roter Koalitionen mit den Sozialdemokraten nach der Landtagswahl im März im Saarland und 2013 im Bund. "Wir werden der SPD im Saarland ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen kann", sagte Linke-Parteichef Klaus Ernst den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgaben). Die Linke werde mit einem "Konzept der sozialen Haushaltssanierung" ins Rennen gehen, das Ja zum Schuldenabbau und Nein zum Sozialabbau sage, fügte Ernst hinzu. "Dann muss die SPD entscheiden, ob sie die Millionäre belasten will oder die Bürger." Bislang hat die SPD eine rot-rote Koalition an der Saar vor allem mit dem Argument abgelehnt, mit der Linken sei die Haushaltssanierung des Landes nicht zu machen. Ernst mahnte die SPD, mit ihrer Festlegung auf eine Große Koalition an der Saar werde sie "eine Bruchlandung" erleiden.

Auch mit Blick auf die Bundestagswahl warnte Ernst die SPD vor "Ausschließeritis". "Wenn die SPD ihre politischen Versprechen ernst nimmt, wird sie einsehen: Ohne uns geht es nicht." Alle Umfragen sprächen dafür, dass Schwarz-Gelb im Bund abgewählt werde und Rot-Grün keine Mehrheit bekomme. "Ich kann die SPD nur warnen: Wer links blinkt und rechts abbiegt, wird zum Geisterfahrer und endet als politischer Bruchpilot", fügte Ernst hinzu.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte vor wenigen Tagen ein Bündnis mit der Linken nach der Bundestagswahl erneut ausgeschlossen. Der Kurs wird auch Thema bei der SPD-Vorstandsklausur sein, die am Sonntag in Potsdam beginnt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.01.2012 – 05:00

    WAZ: 74 Suizide von Polizisten in NRW in den letzten zehn Jahren

    Essen (ots) - In den vergangenen zehn Jahren haben sich in Nordrhein-Westfalen 74 Polizisten das Leben genommen. Das geht aus einer Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Wolfgang Exler hervor. Im Jahr 2011 gab es demnach neun Suizide von Polizeibeamten. Die Zahl der Suizidversuche werde laut Ministerium nicht statistisch erfasst. Eine Auswertung so genannter "WE-Meldungen" ...

  • 28.01.2012 – 05:00

    WAZ: Grünes Licht für Ferrostaal-Übernahme

    Essen (ots) - Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft MPC hat vom Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme des Essener Industriekonzerns Ferrostaal bekommen. Damit sei eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Eigentümerwechsel genommen, sagte ein MPC-Sprecher den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Samstagausgaben). "Wir rechnen fest damit, dass die Übernahme Ende Februar vollzogen wird." MPC warte noch auf die ...