Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Fehler erkennen und handeln. Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Natürlich wird einem angst und bange, wenn man hört, wie viele Fehler den Ärzten passieren. Auch wenn wir es lieber anders hätten, so ist es trotzdem gut, dass die Fehler ans Licht kommen. Das geschieht, weil die Ärzte sich selbst zur Offenheit verpflichtet haben.

Auch wenn man es angesichts der eklatanten Fehler zunächst nicht glauben will, aber den meisten Ärzten liegt viel an einer optimalen Versorgung der Patienten. Deshalb ist ihnen ein Fehlermanagement enorm wichtig. Nur wer weiß, wo die Fehlerquelle liegt, kann handeln. Wenn ein Arzt schuld ist, muss sich die Frage nach dem Warum stellen: War er überarbeitet? Oder lag es an Strukturen in der Klinik?

Dass man aus Fehlern lernen kann, zeigt das Erfolgsmodell Brustkrebs. Aus einer Misere heraus hat man in NRW ein wegweisendes Modell entwickelt: Medizin nach Leitlinien. Medizin, die ständig kontrolliert wird. Bei Mängeln erfolgt Strafe. Diese Qualitäts-Leitlinien müssen überall Standard sein. Beim Blinddarm, bei der Hüfte, beim Armbruch. Wo kontrolliert wird, wird auch ein übermüdeter Doc enttarnt.

Qualität ist da, wo Ärzte Erfahrung haben. Wo Hunderte, nicht zwanzig Operationen im Jahr durchgeführt werden. Das bedeutet, dass nicht jede Klinik alles anbieten muss. Kliniken müssen sich neu aufstellen. Ein schwerer Weg - aber ein Weg zum Wohle des Patienten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.06.2011 – 19:30

    WAZ: Einsicht gefragt. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Haben die europäischen Finanzminister Griechenland etwa ein Ultimatum gestellt? Ja, das haben sie. Dieses Signal war nötig: Griechenland muss einsehen, dass es sich schwer anstrengen muss, um eine Staatspleite abzuwenden. Das sind alle Parteien den Bürgern des Landes schuldig. Denn Griechenland steckt tief im Schuldenschlamassel, weil Politiker jahrelang mehr ausgaben, als sie einnahmen und zu lax bei der ...

  • 20.06.2011 – 19:28

    WAZ: Unsouverän. Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Die Linke gibt auf ihrem steinigen Weg der Parteiwerdung bei zentralen Problemen - mal ist es der Umgang mit dem Kommunismus, mal die Haltung zu Israel - ein erschreckend unsouveränes Bild ab. Führungsfiguren wie Gregor Gysi wissen sich nur noch mit Drohungen und Zwang zu helfen. Dass er der Fraktion im Bundestag jüngst eine Unvereinbarkeitsklausel abtrotzte, die helfen soll, die Partei vom grassierenden ...

  • 20.06.2011 – 19:27

    WAZ: Duisburger Neuanfang. Kommentar von Oliver Schmeer

    Essen (ots) - Jetzt muss der Bürger also in die Hand nehmen, wozu Duisburgs OB Sauerland und seine um die Macht bangende CDU nicht in der Lage waren: Duisburg nach der Loveparade-Katastrophe einen Neuanfang ermöglichen. Solange die Zerrissenheit um ihren obersten Repräsentanten anhält, kann die Stadt nicht zur Normalität zurückfinden. "Neuanfang für Duisburg" nennt sich die Abwahlinitiative. Sie heißt eben nicht ...