Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ruhrbischof Overbeck widerspricht Merkel

Essen (ots)

Der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck hat Äußerungen der Freude über den Tod des Terroristen Osama bin Laden kritisiert. "Man kann sich als Mensch und erst recht nicht als Christ über den Tod eines Menschen freuen", sagte Ruhrbischof Overbeck den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben). "Das gilt auch, wenn er ein Gewalttäter war." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich am Montag erfreut gezeigt, "dass es gelungen ist, bin Laden zu töten". Der Bischof von Essen erklärte, die Würde eines Menschen sei immer zu achten. "Es wäre besser gewesen, wenn sich bin Laden vor einem Gericht seiner Verantwortung gestellt hätte." Overbeck nahm auch zu der Frage Stellung, ob ein "Tyrannenmord", über den nach der Erschießung des Terroristen debattiert wird, gerechtfertigt sei. Die Kirche, sagte er, werde eine solche Form der Tötung niemals gutheißen. Sie werde immer daran erinnern, dass es auch bei Tyrannen eine strenge ethische Abwägung geben müsse. Aber er wies zugleich darauf hin, dass bin Laden eine "unendliche Blutspur hinterlassen" habe - nicht nur mit den Anschlägen vom 11. September 2001; er habe auch den Tod vieler Muslime zu verantworten. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, wandte sich auch dagegen, den Tod eines Menschen mit Freude zu verbinden. "Über einen konkreten Tod kann man nicht jubeln."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.05.2011 – 19:30

    WAZ: Das Ende des Doppelspiels. Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Als die Flut über Pakistan kam im vergangenen Sommer, spendeten die Deutschen 200 Millionen Euro für die Opfer. Hätten sie es auch mit dem Wissen getan, dass in dem zwischen Indien und Afghanistan eingeklemmten Land staatlich dirigierter Terror als Mittel der politischen Auseinandersetzung anerkannt ist? Es verfestigt sich der Eindruck, dass die von einer allmächtigen Generalität in Schach gehaltenen ...

  • 03.05.2011 – 19:26

    WAZ: Merkel durfte sich nicht freuen. Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Zwei Fragen: 1. War, wie Helmut Schmidt argumentiert, die Tötung bin Ladens ein Verstoß gegen das Völkerrecht? 2. Durfte Angela Merkel sich, wie sie bekannte, über den Tod des Top-Terroristen freuen? 1. Der Altkanzler irrt. Gestern hat der UN-Sicherheitsrat den Tod bin Ladens begrüßt. Schon damit ist die Frage, ob es sich um einen Verstoß gegen das ...

  • 03.05.2011 – 14:51

    WAZ: Linkspartei will Pendlergeld für Niedrigverdiener

    Essen (ots) - Die Linkspartei schlägt wegen der hohen Benzinpreise neben der Erhöhung der Pendlerpauschale für Bezieher niedriger Einkommen die Einführung eines neuen Pendlergelds vor. "Wer wenig oder keine Steuern zahlt, hat nichts von der Pendlerpauschale, weil er auch nichts absetzen kann", sagte Parteichef Klaus Ernst den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Sein Modell sieht vor, "allen Arbeitnehmern ...