Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die EU und die Türkei - Die attraktive Braut. Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Die Türkei stellt Europa vor eine echte Herausforderung. Die alten, instabilen Zeiten, in denen die ständig wechselnden Regierungschefs geduldig auf der langen Wartebank Europas Platz nahmen, sind längst vorbei. Die Türkei ist unter der Regierung Erdogans zu neuem Selbstbewusstsein erstarkt. Die Wirtschaft boomt, die Bedeutung des Landes in der Region wächst. Die Türken wissen, dass sie wichtig sind. Aber wissen das auch die Europäer?

Die Türkei will in die Europäische Union. Die Beitrittsverhandlungen laufen seit 2005. Und die Regierung in Ankara arbeitet Punkt für Punkt den Katalog der EU-Kriterien ab. Am Ende wird sich das Land nicht mit einer privilegierten Partnerschaft abspeisen lassen. Es will die vollwertige Mitgliedschaft. Doch will die EU das auch?

Vor allem Deutschland und Frankreich stehen auf der Bremse. Doch sie lösen - anders als früher - in der Türkei damit keine beleidigten Reaktionen mehr aus. Die türkische Braut ist für die östlichen Nachbarn sehr attraktiv geworden. Und wen wundert's, dass sie sich nach der Hinhaltetaktik ihres Wunschpartners selbstbewusst nach anderen Optionen umschaut. Es wird Zeit, dass die EU Klarheit schafft.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.07.2010 – 19:53

    WAZ: Leiharbeit nimmt zu - Der billige Weg. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Ist die Krise schon zu Ende? Die Antwort fällt schwer. Es ist noch immer eine große Unsicherheit da. Sie erklärt wiederum, warum die Unternehmen seit Januar auf Leiharbeit setzen. Sie trauen dem Frieden nicht. Mit der Zeitarbeit sind sie zweifellos flexibler. Es ist eine logische, naheliegende Risikostrategie. Nun könnte man sich darüber freuen, dass ...

  • 28.07.2010 – 19:51

    WAZ: Eine Schande. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Wer und was die Tragödie bei der Loveparade wirklich ausgelöst hat, ist auch nach dem gestrigen - vorläufigen - Bericht des Innenministers nicht hundertprozentig klar. Die Duisburger Polizei hatte kaum Zeit, alle Fakten zusammenzutragen. Die erhobenen Vorwürfe geben vor allem ihre Sicht der skandalösen Ereignisse wieder. Auch die Stadt und der Veranstalter werden noch angehört werden müssen. Und das ...