Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unter Druck geraten. Kommentar von Walter Brühl

Essen (ots)

Von außen betrachtet war's simpel: Während Mark Webber auf seiner schnurgeraden Linie blieb, rammte ihm Kollege Sebastian Vettel plötzlich den eigenen Red Bull in die linke Flanke. Klarer Fall? Für die Rennfahrer-Kollegen Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Niki Lauda ja: Vettel, so ihre Meinung, sei schuld. Die italienische Zeitung La Repubblica lästerte: "Vettel fuhr wie ein Stuntman mit zu viel Kokain im Körper".

Nur: Ganz so einfach ist die Sache bei Weitem nicht. Die Erklärungen der Red-Bull-Teamleitung, wonach Webber Benzin sparen musste und Vettel, der selbst unter Druck von Hamilton stand, eigentlich nur aufhielt, lassen jedenfalls eine andere Einschätzung zu. Die Wahrheit ist wohl die, dass beide im Kampf um die Spitze mit unnachgiebiger Härte ihre Anteile an dem Crash hatten.

Ein Fehler der Boxenregie, die das Desaster hätte verhindern müssen? Auch das ist leicht gesagt. Team-Order ist laut Reglement bekanntlich verboten. Und selbst wenn verklausulierte "Hinweise" aus der Box kommen: Letzten Endes kommt es auf die Mitwirkung der Fahrer in den Cockpits an.

Vettel war's nicht alleine, aber er war beteiligt. Von daher hat das Bild des besonnenen jungen Mannes, der kaum noch Fehler macht, erste Kratzer bekommen. Das Ganze weist auf den immensen Druck hin, unter den er durch Webbers Siegesserie geraten ist. Und dieser Druck wird noch lange anhalten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 31.05.2010 – 19:54

    WAZ: Radieren aus der Statistik. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Ohne Frage gibt es viel zu verbessern bei der Förderung von Langzeitarbeitslosen. Es ließe sich etwa hinterfragen, ob es wirklich ihre Chancen verbessert, sie von einem Bewerbungstraining zum nächsten und zwischendurch in Ein-Euro-Jobs zu stecken? Oder ob nicht ein großer Teil dieser Maßnahmen dazu dient, sie aus der Arbeitslosenstatistik zu radieren? Von der Leyens Idee, als nicht mehr vermittelbar ...

  • 31.05.2010 – 19:50

    WAZ: Eurovision im Revier - Holt Lena in den Pott. Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Eurovision auf Schalke. Warum nicht? Die Arena-Mannschaft hat zuletzt bewiesen, dass sie Groß-Veranstaltungen wie die Eishockey-WM mit Weltrekord-Besuch stemmen kann. Die logistischen Voraussetzungen sind vorhanden, bliebe nur noch die Frage zu klären, wie die 25 Millionen Euro teure Show zu finanzieren ist. Deshalb ist es ein kluger Schachzug von ...

  • 31.05.2010 – 19:47

    WAZ: Das hätte Köhler nicht tun dürfen. Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Horst Köhler war ein beliebter Bundespräsident. Nicht in der politischen Klasse Berlins, nicht bei Politikern, die ihn für unprofessionell hielten, nicht bei Hauptstadt-Journalisten, die ihm seine phasenweise Tapsigkeit ankreideten. Beliebt war Köhler im Volk. Und genau deswegen hätte er nicht zurücktreten dürfen. Denn was wird es wohl sagen, das ...