Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Essener Bischof Franz-Josef Overbeck begrüßt Papst-Brief

    Essen (ots) - Der Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck, hat den Brief des Papstes zum Missbrauch begrüßt. Es sei ein "wichtiger und auch ein ermutigender Brief", sagte der Ruhrbischof den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Montag-Ausgaben). Er richte sich zwar in erster Linie an die Kirche von Irland, "aber die Probleme, die darin angesprochen werden, sind die gleichen Probleme, die wir auch in Deutschland haben". Overbeck begrüßte vor allem, dass sich Benedikt XVI. explizit an alle betroffenen Gruppen richte, dass er ausführlich auf die Opfer eingehe, sich an deren Eltern wende und sich mit den Tätern befasse. "Und er sagt den Bischöfen in klarer, deutlicher Sprache, dass ein Teil von ihnen ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden ist. Da wird nichts beschönigt."

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: