Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Chance für einen Neuanfang - Kommentar von Wolfgang Mulke

Essen (ots)

Verkehrsprojekte üben auf Politiker einen gewaltigen
Reiz aus. Sie lassen sich gleich mehrfach feiern, erst beim Beschluss
über den Bau, dann bei der Grundsteinlegung und schließlich zur 
Eröffnung des Projektes.
Der tatsächliche Bedarf spielte gegenüber dem populistischen Kalkül 
oft eine untergeordnete Rolle. Bis heute hat die Öffentlichkeit 
keinen Durchblick, nach welchen Gesichtspunkten die 
Verkehrswegeplanung aufgestellt wird. Es wurden mehr Vorhaben 
beschlossen als finanzierbar sind. Und superteure Prestigebauten 
drohen die ohnehin knappen Mittel zu verschlingen.
Die Diskrepanz zwischen Wollen und Können ist ein guter Moment für 
einen Neuanfang. Die dringendsten Nadelöhre müssen nachvollziehbar 
bestimmt und dann zügig erweitert werden. Dazu gehören beispielsweise
die Strecken entlang des Rheins oder durch das Ruhrgebiet. Bei der 
Auswahl sollte die Funktionalität des Gesamtnetzes über den Belangen 
einzelner Regionen stehen. Denn sonst droht dem Verkehrssystem 
mittelfristig der Kollaps. Verkehrsminister Peter Ramsauer hat die 
Chance für einen Neuanfang. Er muss sie nur nutzen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.03.2010 – 12:40

    WAZ: Betriebsratschef sieht Bochumer Opel-Werk wieder gefährdet

    Essen (ots) - Der Betriebsratschef des Bochumer Opel Werks, Rainer Einenkel, schlägt Alarm. "Im Zusammenhang mit Verkaufsabsichten für das Werk Antwerpen soll zugesagte Produktion nicht nach Bochum kommen", schreibt Einenkel in einer internen Rund-Mail, die den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Samstagausgabe) vorliegt. Wenn dies so komme, seien im Bochumer Werk ...

  • 05.03.2010 – 00:00

    WAZ: Alltours-Chef fordert Mindestlohn

    Essen (ots) - Der Chef des Duisburger Reiseunternehmens Alltours, Willi Verhuven, spricht sich für einen generellen Mindestlohn in Deutschland aus. Bei Alltours habe er bereits vor acht Jahren einen betriebsinternen Mindestlohn eingeführt, sagte Verhuven den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Freitagausgabe). "Ich möchte, dass ein Beschäftigter bei Alltours von seiner Arbeit leben kann. Ein anderer Zustand ...

  • 04.03.2010 – 20:15

    WAZ: Münchhausens Eieruhr. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Später einmal wird es über unsere Zeit heißen, dass es niemals zuvor schnellere Rechenmaschinen gab, mit denen man auch schreiben konnte und Bilder angucken. Wir aber, die wir dabeigewesen sind, werden es besser wissen: Computer waren etwas für Menschen, die viel, viel Zeit hatten. Okay, wenn alles so funktioniert, wie die Erfinder sich das ausgedacht haben, dann sind Computer superschnell. ...