Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schäuble spart, Brüderle verteilt - Regierung streitet mit sich selbst - Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Der Bundesfinanzminister will sparen, der
Bundeswirtschaftsminister will die Steuern senken. Weiß in dieser 
Bundesregierung eigentlich der eine noch, was der andere tut? Reden 
Minister im Bundeskabinett noch miteinander? Ist die Inhaberin der 
Richtlinienkompetenz noch im Kanzleramt oder schon in den Ferien? 
Dieser per Interview ausgetragene Konflikt zwischen Wolfgang Schäuble
und Rainer Brüderle ist ärgerlich. Man darf von einer Regierung ja 
wohl erwarten, dass sie grundsätzlich die Weichen in dieselbe 
Richtung stellt.
Aus Schäuble spricht der Konservative und der Europäer. 100 
Milliarden gibt der Staat allein im nächsten Jahr aus - über den 
Durst. Eine Zahl, an der jeder solide Mensch verzweifeln muss. Also 
sagt Schäuble: Sparen. Wie das geht, sagt er (noch) nicht. Es gibt 
nur zwei Wege, einen Etat zu sanieren: Entweder werden die Einnahmen 
erhöht, dann steigen die Steuern, oder die Ausgaben werden 
zurückgefahren, dann steigt der Schmerz der Leistungsempfänger. Was 
Schäuble darüber hinaus bewegt: Länder, die nicht sparen, gefährden 
den Euro.
Sparen ist ein Kraftakt, den nur eine starke Regierung schafft. 
Es drohen große Verteilungskämpfe. Soll die Mehrwertsteuer steigen? 
Wird die Pendlerpauschale abgeschafft, eine Auto-Maut eingeführt? 
Wird der Spitzensteuersatz erhöht? Sinken die Hartz-IV-Sätze?
Rainer Brüderle mag an Sparen nicht denken. Der Liberale ist ein 
grundfröhlicher Mensch, er beansprucht die Kompetenz für die gute 
Nachricht. Die Steuern sollen sinken, weil der Bürger sein eigenes 
Geld besser verwalten kann als der Staat. Brüderle hat zwei 
Botschaften: Stufentarif einführen, Bürger entlasten. Ein Stufentarif
allein entlastet noch nicht, die Stufen müssten schon unter den 
Sätzen von heute liegen. Ein Stufentarif schafft zwar Klarheit, aber 
noch keine Gerechtigkeit.
In puncto gefühlter Gerechtigkeit sind selbst sinkende Steuern 
nicht unproblematisch: Wer mehr verdient, wird stärker entlastet, was
freilich der Progression geschuldet ist, wonach, wer mehr zahlt, auch
höher belastet wird. Aber man kennt den drohenden 
gesellschaftspolitischen Streit dahinter.
Eine Regierung, die in Grundfragen streitet, entwertet sich 
selbst. Das erklärt vielleicht, weshalb immer mehr Menschen schlecht 
über Schwarz-Gelb und wohlwollend über die frühere Große Koalition 
denken. Bald wird die Regierung nicht mehr sagen können, sie sei nur 
schlecht gestartet.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.12.2009 – 18:36

    WAZ: Brot und Kultur - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Der Deutsche spart gern, selbst wenn er's nicht unbedingt müsste. Ganz besonders beim Essen. Er bejammert die Pleite des Lebensmittelhändlers an der Ecke, dem er auf der Fahrt zum Discounter doch immer so freundlich zugewunken hat. Er schimpft über die Regierung, die mal was gegen die Arbeitslosigkeit tun müsste und kauft sein Brot im Selbstbedienungs-Backshop. Der ist deshalb drei Cent ...

  • 21.12.2009 – 16:04

    WAZ: Minister Niebel plant deutsch-israelische Kooperation in der Entwicklungshilfe

    Essen (ots) - Zivile Hilfe und militärischer Schutz sollen nach dem Willen von Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) in Afghanistan stärker vernetzt werden. "Meine Amtsvorgängerin hatte eine gewisse Ferne zur Bundeswehr, die habe ich nicht. Wo unsere Soldaten für die Sicherheit sorgen, müssen die Menschen eine Friedensdividende haben, etwa durch ...

  • 20.12.2009 – 18:56

    WAZ: Die Debatte ist eröffnet - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Ohne ehrenamtliches Engagement ginge in unserer Gesellschaft nichts mehr. Ob das der Kinderspielplatz ist, den der Bürgerverein finanziert, oder die Organisation vom St. Martinsumzug. Die Helfer helfen gerne, weil sie sich einig sind in ihren Zielen. Wenn aber für den einen oder anderen die Sinnhaftigkeit der Werkelei in Frage steht, kann das gemeinsame Fundament brechen. Das ist nicht nur im ...