Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Dumm gestrichen. Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Da kommt noch was auf uns zu: Im reichen Hamburg
streitet man darum, den 200-Millionen-Kulturetat um zehn Millionen zu
kürzen, was sogar den besonnenen Siegfried Lenz auf die Barrikaden 
bringt. Zusammen mit jemandem, der was von Geld versteht: 
Ex-Bundesfinanzminister Manfred Lahnstein, der auch weiß, dass man 
keinen Stadtetat der Welt mit Kulturkürzungen sanieren kann.
 Im ebenfalls nicht armen Stuttgart will der Stadtrat beschließen, 
alle Kultureinrichtungen zu "rasieren", die kleinen sollen fünf 
Prozent weniger bekommen, die großen zehn Prozent weniger. Mit der 
Folge, dass auch der Bücherbus gestrichen werden soll. Da könnte man 
sich daran erinnern, dass eine erfolgreiche Autorin wie Hatice Akyün 
damals in Marxloh durch den Bücherbus nicht nur zum Lesen, sondern 
überhaupt zur deutschen Sprache gefunden hat. Und daran, dass es 
dumme Kürzungen gibt und weniger dumme. Die Rasenmäher-Methode ist 
allemal die faulste. Sie erspart nur unangenehme Diskussionen über 
das, was wichtig und was weniger wichtig ist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.11.2009 – 19:46

    WAZ: Das Prinzip Verantwortung. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Robert Enke hat nicht nur eine Last getragen, er hat anderen durch seine Selbsttötung auch Lasten auferlegt. Seiner Familie, seinen Freunden, einem Lokführer, auch ganz abstrakt dem Fußball, auch ganz konkret dem Bundestrainer. Joachim Löw hatte den Torhüter nicht nominiert für die anstehenden Länderspiele, und er war kritisiert worden dafür, noch bevor Enke sich das Leben nahm. Wäre es nicht ...

  • 16.11.2009 – 19:44

    WAZ: Schöne Seiten des Wettbewerbs. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Zuweilen ist es doch schön zu sehen, wenn die Volkswirte Recht haben mit einer ihrer Theorien. Zum Beispiel mit der von den komparativen Kostenvorteilen. Die besagt nicht mehr und nicht weniger, dass im Falle offener Grenzen und ungehinderter Handelsströme die Unternehmen ihre Produkte im Sinne der Arbeitsteilung dort herstellen, wo es am ...

  • 16.11.2009 – 19:43

    WAZ: Welternährungsgipfel - Beten allein hilft nicht. Leitartikel von Silke Hoock

    Essen (ots) - Niemand aus der Runde der führenden Industrienationen (G8) - bis auf den gastgebenden Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi - ist nach Rom gereist. Angela Merkel nicht, Nicolas Sarkozy nicht, und Barack Obama ist in China. Dabei soll es beim Welternährungsgipfel, der am Sitz der UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) ...