Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Ende, aber kein Anfang. Kommentar von Lars von der Gönna

    Essen (ots) - "Das schöne menschliche Maß", darum gehe es - sagte Christine Mielitz in einem WAZ-Gespräch, als die Meininger Theaterchefin 2002 ihr Amt als Dortmunds Operndirektorin antrat. Dortmund sieben Jahre später: Ein Opernhaus, in dem Mitarbeiter von "Fallen" sprechen, von "Misstrauen", gar von "Angst". Die strahlende Premierenschönheit Mielitz, wie sie sich dem Publikum zeigte, soll nach innen keine glückliche Hand im Umgang mit Menschen gehabt haben. Darüber ginge ein cleverer Kulturpolitiker noch hinweg, könnte sich das Haus vor Zuschauern kaum retten. Doch auch hier: keine starke Bilanz. Die aber hat Tradition; der Erdrutsch begann schon mit den Orchideen des John Dew. Nun sucht Mielitz das Weite. Wir fragen: Ist Dortmund noch zu retten?

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: