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WAZ: Gaspreise in Deutschland - Kundenmacht - Leitartikel von Sabine Brendel

Essen (ots)

Den Gasmarkt in Deutschland teilten sich wenige
Konzerne jahrzehntelang untereinander auf. Von Wettbewerb keine Spur.
Gut für Versorger, schlecht für Verbraucher. Erst mit der 
Liberalisierung Ende der 1990er auf Druck der EU sollten Rivalen 
Zugang zum Gasmarkt erhalten - theoretisch. Im Vergleich zum 
ebenfalls liberalisierten Strommarkt ist die Zahl der Gas-Anbieter in
Deutschland gering. Ein richtiger Wettbewerb, von dem alle 
Verbraucher überall profitieren können, sieht anders aus.
 Um das zu ändern, üben die Kartellwächter in Deutschland und auf 
EU-Ebene Druck auf die deutschen Gasnetz-Betreiber aus. Davon zeugen 
diverse Verfahren. Erst Anfang Juli brummte die EU-Kommission der 
Eon-Tochter Eon Ruhrgas eine Rekord-Kartellstrafe über 553 Millionen 
Euro auf.
 Doch nicht nur die Wettbewerbshüter sind gefragt. Auch die 
Verbraucher müssen ran. Bisher wechselten nur sieben Prozent ihren 
Gas-Anbieter. Für Kunden gilt aber: Nur Meckern ist zu wenig. Wer 
meint, seine Gasrechnung sei zu hoch, sollte sich einen anderen 
Anbieter suchen. Denn Kunden, mit denen Versorger viel Geld 
verdienen, haben Macht. Diese Macht sollten sie die Konzerne ruhig 
spüren lassen.

Pressekontakt:

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Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

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