Westdeutsche Allgemeine Zeitung

"Gong" bringt großes Jubiläums-Sonderheft
Zum 60-Jährigen wählt eine hochkarätige Expertenjury TV-Legenden

Essen (ots) - Der "Gong" feiert 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass spendiert die Redaktion ihren Lesern ein umfangreiches, edles Sonderheft mit spannenden Geschichten, starken Bildern, aufwendigen Reportagen, vielen Stars und den schönsten Erinnerungen aus 60 Jahren Radio- und Fernsehgeschichte. Am Freitag, 10. Oktober, kommt das 156-seitige Jubiläumsheft in den Handel.

Zu den Extras zählt auch eine umfangreiche Bilder-Strecke über die größten TV-Legenden aus sechs Jahrzehnten, die eine hochkarätig besetzte Expertenjury aus einer von der Redaktion gestellten Vorauswahl gekürt hat. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, RBB-Intendantin Dagmar Reim, Filmproduzent Nico Hofmann, WDR-Intendantin Monika Piel, die Produzenten Wolfgang Rademann, Regina Ziegler und Helmut Ringelmann, ARD-Programmdirektor Günter Struve, Ex-RTL-Chef Helmut Thoma sowie Medienmanager Hans Rudolf Beierlein haben als Jury darüber befunden, wer an der Fernseh-Spitze steht. Zur Auswahl standen unter anderem Hansjörg Felmy, Heinz Schenk, Evelyn Hamann, Gert Fröbe und Götz George.

"Frei nach Udo Jürgens kann man sagen: Mit 60 Jahren, da fängt das Leben an, mit 60 Jahren, da hat man Spaß daran! Ich freue mich, dass auch nach so langer Zeit der 'Gong' auf gesundem und festem Boden steht. Und ich danke meinem Team, das stets voller Eifer und hohem persönlichen Einsatz dem 'Gong' sein Herz geschenkt hat", sagt Chefredakteur Carsten Pfefferkorn zum Jubiläum seiner Programmzeitschrift.

Gestartet ist der "Gong" vor 60 Jahren allerdings als reines Radiomagazin. Am 10. Oktober 1948 kam unter der Lizenznummer US-E-112 der US-Militärregierung im Nürnberger Sebaldus Verlag der Radio-"Gong" auf den Markt. Der Gongschlag, der zur vollen Stunde im Radio ertönte, stand Pate für den Namen.

Mit dem "Gong", der heute zur WAZ Mediengruppe gehört, feiert auch der Bayerische Rundfunk. Der Fernsehsender ehrt Deutschlands große Programmzeitschrift mit der "Vor Ort"-Reportage "60 Jahre ,Gong' - eine Fernsehzeitschrift feiert Geburtstag" am Dienstag, 7. Oktober, um 21.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Pressekontakt:

Paul Binder
WAZ Mediengruppe
- Unternehmenssprecher -
Friedrichstraße 34-38
45128 Essen

Telefon: 0201/804-8860
Fax: 0201/804-8862
E-Mail: p.binder@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: