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WAZ: Popstar gesucht. Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Würden Dax-Unternehmen ihre Bosse per
Zeitungsannonce suchen, würden sie wohl Adjektive wie 
"erfolgsorientiert", "erfahren" oder "strategisch versiert" 
aneinanderreihen. Was sie wirklich wollen, würden sie aus Stilgründen
wahrscheinlich weglassen: "Popstar gesucht" - das sähe einfach nicht 
aus.
 Ob nun Medien oder Börsianer dafür verantwortlich zeichnen - das 
Anforderungsprofil an einen Konzernlenker hat sich gewandelt. 
Natürlich müssen sie noch immer die Märkte kennen und lesen können. 
Doch immer mehr wird das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit, wird
die Art und Weise, wie ein Vorstandschef sein Unternehmen nach außen 
präsentiert, zur zentralen Fähigkeit. Und damit werden auch die 
PR-Abteilungen immer wichtiger.
 Dass die Bilanzen für die Bewertung eines Unternehmens nicht mehr 
das einzige Kriterium sind, dürfte Anleger eher irritieren. Die neue 
Personen-Fixierung der Finanzmärkte ist für sie vor allem ein neuer 
Risikofaktor. Ein falscher Satz zur falschen Zeit kann viel Geld 
vernichten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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