Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kritik am EU-Reformvertrag - Ein Problem mehr. Kommentar von Detlef Fechtner

Essen (ots)

Formal betrachtet, hat Bundespräsident Horst Köhler
alles richtig gemacht. Es wäre dumm gewesen, einen Streit mit dem 
Verfassungsgericht vom Zaun zu brechen. Aber besonders viel 
Fingerspitzengefühl kann man ihm nicht bescheinigen. Warum macht 
Köhler nicht mit einer klaren Geste deutlich, dass er hinter dem 
neuen EU-Vertrag steht? Warum bietet er ausgerechnet zum Startschuss 
der französischen Präsidentschaft unfreiwillig den Gegnern eines 
engeren Europas eine Chance, sich zu profilieren? Schließlich geht es
um einen Vertrag, der die EU handlungsfähiger und demokratischer 
machen soll - Ziele, für die der Bundespräsident regelmäßig wirbt und
für die er Engagement verlangt.
 Der EU-Vertrag ist zwar auch nach den jüngsten Einlassungen aus 
Warschau, die postwendend folgten, nicht tot. Aber die EU hat ein 
Problem mehr - in diesem Fall ein unnötiges. Das bremst den Schwung, 
der nötig ist, um die EU aus ihrer schwierigen Lage herauszubringen. 
Und das zehrt an der Geduld der Bürger, die es leid sind, dass sich 
die Union mit sich selbst und Ausreißern wie Kaczynski beschäftigt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.07.2008 – 19:59

    WAZ: Kampfverband in Afghanistan - Verstärkung? Mal sehen. Leitartikel von Angela Gareis

    Essen (ots) - Überschattet wurde die Kommandoübergabe von einem Anschlag: Zwei deutsche Soldaten wurden mit einem Sprengsatz angegriffen und leicht verletzt. So berichten Nachrichtenagenturen - sprachlich korrekt - darüber, unter welchen Umständen die Bundeswehr die Leitung der schnellen Eingreiftruppe im Norden Afghanistans übernommen hat. Inhaltlich ...

  • 01.07.2008 – 19:57

    WAZ: Mut und Übermut. Kommentar von Detlef Fechtner

    Essen (ots) - Die EU-Wettbewerbshüter scheuen weder vor Razzien noch vor Strafen gegen die Großen der Wirtschaft zurück. Das ist wichtig, weil es andere Konzerne abschreckt, Preise abzusprechen oder sich staatlich sponsern zu lassen. Eine harte Gangart wirkt indes nur dann, wenn man nicht ständig zurückgepfiffen wird. Mit jeder Entscheidung, die sich nicht als gerichtsfest bewährt, büßt die EU-Kommission ...

  • 30.06.2008 – 19:53

    WAZ: Kusch nutzt Ängste aus. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Die einen werden entsetzt sein über das, was sich Roger Kusch ausgedacht hat: Erst brachte er sich mit der "Tötungsmaschine" in die Schlagzeilen. Nun setzt er mit der inszenierten Selbsttötung einer alten Dame dem Treiben die Krone auf. Aber es gibt die anderen, für die das nicht unmenschlich klingt, sondern human. Weil ihnen endlich jemand einen Ausweg anbietet. Endlich ist da einer, der ...