Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bergbau im Saarland ausgesetzt: Der Berg bricht - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Ein Beben der Stärke 4,0, hunderte von
Schadensmeldungen und die sofortige Aussetzung des Bergbaus im 
Saarland: Einmal mehr wurde am Wochenende deutlich, dass es sich beim
deutschen Steinkohlebergbau auch um einen Raubbau an der Natur 
handelt. 35 Erschütterungen allein in diesem Jahr - es war nur eine 
Frage der Zeit, bis der saarländische CDU-Regierungschef Peter Müller
mit einem Abbaustopp reagieren musste.
 Das Beben in Ensdorf bleibt gewiss nicht ohne Folgen auf die Debatte
über die Schließungstermine der Zechen im Ruhrgebiet. Nach internen 
Überlegungen der RAG stand die Zeche Ensdorf erst Ende 2014 zur 
Schließung an. Der Plan lässt sich jetzt nicht mehr halten, was 
wiederum Einfluss auf das Auslaufen der Bergwerke West in 
Kamp-Lintfort und Ost in Hamm haben könnte. Diese Zechen sollten wohl
Ende 2012 und Ende 2009 schließen. Die RAG muss jetzt die 
Unsicherheiten von Bergleuten, Bergbau-Betroffenen und den 
Stadtentwicklern nehmen und öffentlich machen, wie sie sich die 
Umsetzung des Auslaufbeschlusses bis 2018 vorstellt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.02.2008 – 20:45

    WAZ: Einfacher? Besser wäre es! - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Diese arg unappetitliche Steueraffäre könnte doch tatsächlich ihr Gutes haben: Stünde am Ende eine Reform dieses unüberschaubaren Kuddelmuddels namens Steuersystems, dann hätte ganz Deutschland gewonnen. Natürlich ist es Unsinn, die Liechtensteiner Stiftungsgründer mittels eines Notwehrargumentes entschuldigen zu wollen. Richtig ist dennoch, dass es kein zweites derart undurchschaubares, ...

  • 24.02.2008 – 18:47

    WAZ: Junge Union unterstützt schwarz-grüne Koalition in Hamburg

    Essen (ots) - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Philipp Mißfelder, unterstützt eine schwarz-grüne Koalition in Hamburg. "Unser absoluter Wunschpartner ist die FDP, um die wir uns auch noch mehr bemühen müssen. Aber wenn es in Hamburg nicht reicht, würde ich eine schwarz-grüne Koalition unterstützen", sagte Mißfelder der Westdeutschen Allgemeinen ...