Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Harter Kampf um Software - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

Essen (ots)

Das haben die Microsoft-Strategen in den letzten 15
Jahren noch nie erlebt: Während ihre jeweils neuen Windows-Varianten 
von 3.0 bis XP trotz aller Macken meist Selbstläufer waren, ist das 
bei Vista nicht so. Viele Nutzer wollen das fünf Jahre alte XP 
wiederhaben. Und: Microsoft reagiert sogar und erlaubt 
PC-Herstellern, XP als Zugabe zu höherwertigen Vista-Rechnern zu 
verteilen.
 Soviel Kundennähe des Software-Giganten überrascht, kommt aber nicht
von ungefähr. Microsoft ist längst nicht mehr der allmächtigte 
Software-Konzern. Dabei ist das jüngste Kartellurteil des 
Europäischen Gerichtshofs mit seiner fast 500 Millionen Euro hohen 
Strafe nur ein Aspekt. Microsoft macht zunehmend die Konkurrenz zu 
schaffen. Google, Apple oder IBM setzen mit ihrer oft kostenlosen 
Software neue Zeichen. Ob Büro-Programme, Internet-Browser oder 
Medienspieler - die neuen Anbieter brechen in viele Domänen 
Microsofts ein. Von daher darf man gespannt sein, ob es der Konzern 
tatsächlich schafft, ab 2008 keine XP-Computer mehr zuzulassen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.09.2007 – 20:12

    WAZ: SPD-Programm-Entwurf: Zurück zu den Wurzeln - Leitartikel von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Das beste Argument, den neuerlichen Versuch der sozialdemokratischen Selbstfindung madig zu machen, liefert die SPD selbst. "Demokratischer Sozialismus" - das klingt wie das Motto eines Parteitags in einem reformorientierten Ostblock-Staat, als es den "Ostblock" noch gab. Da bedarf es bei der CDU und anderen Kritikern keinerlei intellektueller ...

  • 24.09.2007 – 20:10

    WAZ: Gehaltsstatistik: Wer schuld ist - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es ist bemerkenswert, mit welcher Dreistigkeit Politiker wie Rainer Brüderle meinen, sie könnten ihre unappetitliche Suppe auf der Gehaltsstatistik kochen. Die Große Koalition sei schuld, meint der FDP-Vize. Wenn jemand an stagnierenden Löhnen schuld ist, dann - so viel sei dem früheren Mainzer Weinbau-Minister zugerufen - waren es die Fehler, die Schwarz-Gelb bei der Finanzierung der Einheit ...

  • 24.09.2007 – 20:09

    WAZ: Trauriges Versagen - Kommentar von Achim Beer

    Essen (ots) - Der Tod eines Säuglings ist eine Tragödie. In NRW hat sie sich im vergangenen Jahr 687-mal ereignet. Das mag eine geringe Zahl sein im Verhältnis zu 150 000 Geburten im selben Zeitraum. Aber es gibt keinen Grund, diese Zahl einfach hinzunehmen. Experten sagen, etliche dieser Säuglingstode seien vermeidbar gewesen, gerade hier im Ruhrgebiet. Eigentlich ist das kaum zu glauben. Wo schon ein ...